Freitag, 14. Februar 2025

Würziger Linsen-Dal mit Fladenbrot

Hülsenfrüchte kann ich gerade nur zubereiten, wenn mein Mitesser nicht da ist, denn ihm sind das zuviele Kohlehydrate. Aber das Schöne ist ja, dass sich die Suppe sehr gut einfrieren lässt und so habe ich noch ein paar leckere Süppchen für später.

Zutaten:
200 g schwarze Linsen
1 Walnussgroßes Stück Ingwer
2–3 ganze grüne Chilis
4 große Knoblauchzehen
1 Esslöffel Butter
1 Teelöffel Kurkuma
1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
½ Teelöffel gemahlenen Bockshornklee
½ Teelöffel Chilipulver
2 Teelöffel Garam Masala
1 Teelöffel gemahlener Koriander
3 Teelöffel Tomatenmark
1½ Esslöffel Sahne
Salz
Petersilie zum Dekorieren

Zubereitung:
Die Linsen in ca. 2,5 Liter Wasser über Nacht einweichen. Die Linsen abgießen und in frischem Wasser (ca. 2 Liter) mit einem Teelöffel Salz zum Kochen bringen und solange köcheln lassen, bis die Linsen weich sind. Derweil den Ingwer schälen und fein reiben. Die Chilis längst halbieren, die Kerne entfernen und die Chilis fein würfeln. Den Knoblauch schälen, fein würfeln, dann mit Salz bestreuen und mit einem Messer zu einer Paste verarbeiten.

Die Butter erhitzen, darin Kurkuma, Kreuzkümmel, Bockshornklee, Chili, Garam Masala und Koriander erhitzen und kurz anrösten. Wenn die Gewürze zu duften beginnen, Ingwer, Chilis und Knoblauch zugeben und ebenfalls anrösten. Jetzt Tomatenmark und Sahne zugeben, alles verrühren und mit 200 ml Wasser auffüllen. Kurz Köcheln lassen und zu den Linsen geben. Dann auf niedriger Temperatur ca. 30 Minuten zugedeckt köcheln lassen.

Auf Schüsseln verteilen und mit Petersilie dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen