Samstag, 14. Januar 2012

Kartoffelsuppe mit Würstchen


Bei dem ekeligen Wetter stehen Suppen bei uns ganz hoch im Kurs. Heute möchte ich mal ein einfaches Rezept für eine Kartoffelsuppe vorstellen. Wer die Suppe vegetarisch bzw. sogar vegan kochen möchte, lässt einfach die Würstchen weg oder ersetzt sie durch fleischfreie Varianten.

Zutaten:
1 kg mehlig kochende Kartoffeln
1 große Zwiebel
Salz, Pfeffer
1 Stück Sellerie
2 Möhren
4 Wiener Würstchen
Majoran, Lorbeerblatt, Liebstöckel
Petersilie
etwas Öl

Zubereitung:
Zuerst die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Kartoffeln, Sellerie und Möhren schälen, waschen und würfeln bzw. die Möhren in Scheiben schneiden. Zwiebeln im Öl anschwitzen, die Kartoffeln dazugeben, mit Salz, Pfeffer, Majoran, Liebstöckel und Lorbeerblatt würzen und mit Wasser aufgießen. Das restliche Gemüse zur Suppe geben und ca. 15 Minuten mit garen. Liebstöckel und Lorbeerblatt entfernen. Einen Teil der Kartoffeln und des Gemüses herausnehmen und die Suppe mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Jetzt die Würstchen in Scheiben schneiden. Wurstscheiben und das herausgenommene Gemüse in die Suppe geben und alles noch einmal aufkochen. Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken. Die Suppe anrichten und mit der Petersilie bestreuen.

Tipp:
Wer die getrockneten Kräuter nicht einzeln in der Suppe suchen möchte, einfach die Kräuter in einen großen Teebeutel zum Selbstbefüllen geben, diesen zu knoten und erst dann in die Suppe geben. Der Teebeutel lässt sich sehr einfach und schnell entfernen. Diese Methode ist auch sehr gut geeignet für Pfefferkörner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen