Montag, 23. Januar 2012

Linguini con gamberetti (Nudeln mit Garnelen)


In letzter Zeit habe ich doch sehr häufig asiatisch gekocht, auf Wunsch eines meiner Mitesser dann doch mal wieder etwas italienisches. Ich hatte von Silvester noch tiefgefrorene Garnelen übrig und was lag da ferner als Nudeln mit Garnelen.

Zutaten:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kleine Chilischote
3 Esslöffel Olivenöl
3 Esslöffel Tomatenmark
etwas Rotwein oder Balsamico
Pfeffer, Salz , Zucker
300 g rohe Garnelen (ohne Kopf und Schale)
400 g Linguini
frischer Koriander

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Chilischoten putzen, waschen und ebenfalls sehr fein würfeln. Etwas Öl erhitzen und die Zwiebel glasig braten.  Knoblauch, Chili und Tomatenmark unterrühren und mit dem Rotwein ablöschen. Eventuell noch etwas Wasser zugießen und unter Rühren aufkochen. Mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken, dabei den fein gehackten Koriander zufügen. Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Garnelen waschen und trocken tupfen. In etwas Öl unter Wenden ca. 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und unter die Soße rühren. Nudeln in einen Durchschlag gießen, abtropfen lassen, unter die Soße heben. Auf Tellern anrichten und mit etwas gehackten Koriander und Parmesan bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen