Samstag, 11. August 2012

Kirsch-Schoki-Kuchen


Als ich heute Morgen auf dem Wochenmarkt war, gab es doch wirklich noch Sauerkirschen. Da habe ich gleich mal zugeschlagen. Mir persönlich schmecken Sauerkirschen im Kuchen besser als Schattenmorellen, ich finde sie aromatischer. Allerdings gibt es die kaum noch zu kaufen, wirklich sehr schade. Nun hatte ich die Kirschen und dann wurden Rezepte gewälzt. Und das hier ist es geworden.

Zutaten:
250 g Butter
500 g Zucker
4 Eier
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
250 ml Milch
100 g Schokotröpfchen
 1 kg Kirschen
 2 Esslöffel Zitronensaft

Zubereitung:
Die Kirschen waschen und entsteinen.
Die Butter und 250g Zucker schaumig rühren, dann die Eier einzeln zugeben und rühren, bis eine homogene Masse entsteht. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und zusammen mit der Milch in die Ei-Fett-Mischung rühren. Zum Schluss die Schokotröpfchen unterheben. Auf ein gefettetes tiefes Backblech (30 x 30 cm) geben.

Die entkernten Kirschen gleichmäßig auf dem Teig verteilen, dabei ein wenig eindrücken. und im vorgeheizten Backofen bei 170°C (Ober-/Unterhitze) in etwa  40 Minuten goldbraun backen.

Den restlichen Zucker mit dem Zitronensaft in einem Topf bei starker Hitze unter ständig rühren schmelzen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Nun die Mischung zum Kochen bringen und ohne zu rühren solange kochen lassen, bis er hell gold-braun ist. Der Karamellguss sofort heiß mit einem Löffel über den Kuchen geben und erkalten lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen