Samstag, 4. August 2012

Tofu mit Miso-Marinade


Jetzt noch ein fleischfreies Grillrezept:

Zutaten:
400g geräucherter Tofu
75g helles Miso
3 Esslöffel Mirin
1 Esslöffel Sake
1 Esslöffel Sojasoße
1 Teelöffel Zucker
Pfeffer

Zubereitung:
Den Tofu gut abtropfen lassen, gegebenenfalls mit Küchenpapier trockentupfen. Dann in ca. 1,5 cm breite Scheiben schneiden. Wenn man Tofu am Stiel machen möchte, dann jeweils zwei gewässerte Bambus-Spießen in die Tofu-Stücke stecken. Man kann die Spieße allerdings auch weglassen.
Jetzt die Marinade bereiten, dafür Miso, Mirin, Sake, Sojasoße und Zucker gut miteinander verrühren und solange köcheln lassen, bis eine homogene Masse entstanden ist.
Den Tofu mit der Miso-Marinade bestreichen und über Nacht marinieren lassen. Auf dem Grill von jeder Seite anbraten und noch etwas Marinade darauf verteilen und fertig grillen.

Eigentlich wollte ich den gebratenen Tofu noch mit Sesam bestreuen, wäre bestimmt dekorativer gewesen aber irgendwie habe ich den vergessen.

Kommentare:

  1. Das hört sich echt lecker an :) Yummy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür dass Tofu nach nichts schmeckt, hatte ich es doch geschafft, hier etwas aromatisches auf den Tisch zu bringen. ^.^

      Löschen
  2. ohhhhh, mhhhh die sehen sowas von lecker aus, mir läuft förmlich das Wasser im Munde zusammen^^ Habe Tofu noch nie gegrillt, muss ich auch mal testen, Danke^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tofu lässt sich sehr einfach grillen und durch den Holzkohlegrill gab es gleich noch etwas mehr Aroma. Ich warte auf Deinen Bericht, wenn Du es dann probiert hast. ;)

      Löschen
  3. Guten Tag

    Ihr Blog hat unsere Aufmerksamkeit erregt, aufgrund der Qualität seiner Rezepte.

    Wir würden uns freuen, wenn Sie sich auf Petitchef.com einschrieben, damit wir auf ihn verweisen können.

    Ptitchef ist ein Verzeichnis, das die besten Kochseiten des Internets zusammenstellt. Mehrere hundert Blogs sind schon hier eingeschrieben und profitieren davon, dass Ptitchef ihre Seite weiter bekannt macht.

    Um sich auf Ptitchef einzuschreiben, gehen Sie auf http://de.petitchef.com/?obj=front&action=site_ajout_form oder auf http://de.petitchef.com und klicken Sie auf "Webseite / Blog eintragen" in der oberen Menüleiste.


    Herzlichst

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab dir auch den Liebster-Blog-Award verliehen... :D mach weiter so http://sarina-san.blogspot.de/2012/08/liebster-blog-award.html

    AntwortenLöschen