Samstag, 6. Oktober 2012

Überbackener Nudelauflauf mit Hackbällchen


Aus dem Probierbecher Nummer drei habe ich diesen Nudelauflauf gezaubert. Zum Auffuttern hatte ich mir noch zwei Freundinnen eingeladen, da mein Mitesser erst nächstes Wochenende wieder da ist und allein essen, da schmeckt es nur halb so gut.

Zutaten:
500 g Penne
4 rohe Bratwürste
250 g Champignons
3 Tomaten
1 Zwiebel
1-2 Esslöffel Mehl
1 Becher Ricotta
200 ml Brühe
100 g Gorgonzola
Olivenöl
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Bratwurstmasse in Bällchen formen und in Öl von allen Seiten anbraten, aus der Pfanne nehmen. Die Champignons putzen und vierteln. Zwiebeln schälen und würfeln. Champignons und Zwiebeln im Bratfett andünsten. Das Mehl darüber stäuben, Brühe und Ricotta zufügen, aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Tomaten waschen, den Strunk entfernen und grob würfeln. Derweil die Nudeln in Salzwasser aldente garen, abgießen und in die gefettete Auflaufform füllen. Die Fleischbällchen und die Tomatenwürfel darüber verteilen und mit der Ricotta-Soße begießen. Mit dem gewürfelten Gorgonzola bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 25-30 Minuten goldbraun überbacken.

Zum Auflauf gab es noch einen Balkonsalat - Gemüse vom Balkon mit einem hellen Balsamico-Dressing.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen