Dienstag, 23. März 2021

Bratwürstchen mit Senfpüree und Schmorkraut

Auch die Idee für das heutige Gericht stammt aus dem Liebstöckel. Allerdings hatten sie dort Köhlerstifte auf der Karte stehen aber die habe ich nirgendwo zu kaufen bekommen. Aber die kleinen Bratwürstchen passten extrem gut zu dem Senfpüree und dem Schmorkraut.

Zutaten:
700 g mehlig kochende Kartoffeln
150 g Milch
2 Esslöffel Butter
3 Esslöffel mittelscharfer Senf
1 kleiner Kopf Weißkraut
1 Zwiebel
gemahlener Kümmel
12 kleine Bratwürstchen
Öl zum Braten
Pfeffer, Salz
gehackte Petersilie als Deko

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, schälen und grob würfeln. Dann in Salzwasser zum Kochen bringen und ca. 20 Minuten garen.

Den Krautkopf vierteln, den Strunk entfernen und das Kraut in sehr feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Beides zusammen in etwas Öl anbraten, bis das Kraut Farbe bekommen hat. Etwas Wasser angießen und das Kraut mit Pfeffer, Salz und Kümmel würzen. Das Kraut zugedeckt köcheln lassen, bis das Kraut weich ist.

Währenddessen die Kartoffeln abgießen und gut ausdämpfen lassen, mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Die heiße Milch dazu gießen und mit dem Kartoffeln verrühren. Als letztes die Butter und den Senf unterrühren und den Kartoffelstampf mit etwas Salz abschmecken.

Die Bratwürste in etwas Öl von allen Seiten anbraten. Dann mit dem Kartoffelpüree und dem Schmorkraut anrichten.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen