Dienstag, 9. März 2021

Süßkartoffel-Salat mit Walnuss-Dressing


Dieser Salat war für unseren Kochevent der Part zum Sattwerden. WIe auch beim Fingerfood hatte ich mich für die vegetarische Variante entschieden. Mein Kochpartner hat den Salat mit angebratenen Bacon-Würfel kombiniert und dafür den Gouda weggelassen. Durch das Walnuss-Dressing hatte dieser Salat schon etwas besonderes.

Zutaten:
2-3 mittelgroße Süßkartoffeln
7 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffelspitze Kreuzkümmel (gemahlen)
½ Teelöffel Paprikapulver (edelsüß)
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Weißweinessig
1 Teelöffel süßer Senf
2 Esslöffel Agavendicksaft
100 g Walnusskerne
Chiliflocken nach Geschmack
1 rote Zwiebel
4 Mini-Salatherzen
200 g Gouda
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Süßkartoffeln schälen, waschen, in ca. 1 cm große Würfel schneiden. 3 Esslöffel Olivenöl mit Kreuzkümmel und Paprikapulver verrühren. Die Süßkartoffel-Würfel damit vermengen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im 170 ° heißen Backofen (Umluft) ca. 20 Minuten unter einmaligem Wenden knusprig garen. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Den Knoblauch schälen und fein würfeln, mit dem restlichen Olivenöl, Essig, Senf und Agavendicksaft zu einem Dressing verrühren. Mit Pfeffer und Salz würzen. Walnusskerne grob hacken und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten, dann zum Dressing geben.

Salatherzen putzen, waschen, trocken schleudern, eventuell etwas zerkleinern. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Den Gouda würfeln. Alles miteinander vermischen, dann die Süßkartoffeln und das Dressing unterheben.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen