Donnerstag, 11. März 2021

Pochiertes Ei mit Mangold und Bananenchips


Eigentlich hatte ich Pak  choi kaufen wollen aber den gab es gerade nicht, deshalb habe ich dann zu Mangold gegriffen. Zwar schmeckt er etwas anders aber man kann ihn trotzdem gut als Ersatz verwenden. Da ich leider zwei Stauden zusammen verpackt waren und ich sie deshalb zusammen kaufen musste, hatte ich natürlich viel zu viel von dem Gemüse. Also habe ich mir andere Verwendungsmöglichkeiten überlegt. Eine davon war den Mangold in Tomatensoße zu garen. Natürlich habe ich dann noch eine passende Beilage gebraucht und da ich auch noch zwei Kochbananen da hatte, kamen die als leckere Beilage auf den Tisch

Zutaten:
400 g Mangold
1 Zwiebel
100 g Tomatenpüree
etwas geriebene Muskatnuss
Cayennepfeffer
1EL Kokosöl
2 grüne Kochbananen
etwas Chili
1 Teelöffelspitze gerebelter Thymian
1 Teelöffelspitze getrockneter Oregano
1 Prise Nelken
1 Prise Zimt
1/2 Teelöffel Kurkuma
3 Esslöffel Weißweinessig
8 Eier
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Mangold in Blätter teilen, gründlich waschen, putzen, die Stiele klein schneiden und die Blätter in Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebeln in etwas Öl glasig anschwitzen. Die Mangoldstiele dazu geben und weiterbraten. Das Tomatenpüree dazu geben, aufkochen und dann die Blätter zugeben. Alles mit Salz, Muskat und Cayennepfeffer abschmecken. Warm halten.

Die Banane schälen und in Scheiben (1,5cm dick) schneiden. In der Pfanne das Kokosöl erhitzen und die Scheiben von beiden Seite etwa 2-3 Minuten anbraten. Die gebratenen Bananenscheiben auf ein Brett legen und mit einem Glas oder einer Tasse leicht andrücken (auf etwa 0,5-1cm Stärke) Die angedrückten Scheiben erneut von beiden Seiten goldgelb braten. Etwas Salz, Chili, Thymian, Oregano, Nelken, Zimt und Kurkuma miteinander vermischen, damit die Bananenscheiben bestreuen und ebenfalls warm stellen.

Ca. 1 l Wasser in einem nicht zu großem Topf füllen, Weinessig und 1 Teelöffel Salz hinzufügen und alles zum Kochen bringen. Die Eier einzeln aufschlagen und jeweils vorsichtig in eine Tasse geben. Die Eier einzeln in das nicht kochende Essigwasser gleiten lassen und ca. 4 Minuten pochieren. Dann jeweils mit einer Schaumkelle in etwas lauwarmen Salzwasser legen und den Vorgang mit jedem Ei wiederholen. 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen