Mittwoch, 24. März 2021

Schwarzwurzelragout mit Meerrettich-Kartoffeln und Petersiliensalat

Als ich dieses Gericht auf der Wochenkarte gelesen hatte, hatte ich sofort Appetit auf frische Schwarzwurzeln. Allerdings war es echt schwierig, welche zu finden. Nach einigem erfolglosen Suchen wollte ich schon auf die TK-Variante zurückgreifen aber dann hatte ich im Bio-Laden doch Erfolg.

Den Petersiliensalat hatte ich ja hier schonmal vorgestellt. Er ist wirklich sehr aromatisch und passt bei diesem Gericht besonders gut.

Zutaten:
1 kg Schwarzwurzeln
2-3 Esslöffel Essig
3 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Mehl
200 ml Sahne
etwas Zitronensaft
700 g Drillinge (kleine Kartoffeln)
3-4 cm Stück Meerrettich
Salz

Zubereitung:
Als erstes die Schwarzwurzeln schälen. Am besten geht das unter fließendem Wasser. Dann2-3cm lange Stücke schneiden und in Wasser mit dem Essig legen. Wenn alle Schwarzwurzeln vorbereitet sind, diese in ein Sieb geben und abspülen, danach in Salzwasser bissfest garen. Das Gemüse abgießen und dabei das Kochwasser auffangen.

Jetzt eine Bechamel bereiten, dafür 2 Esslöffel Butter schmelzen, das Mehl einrühren, die Sahne zugeben und bei niedriger Temperatur mit dem Schneebesen ausquellen lassen. Soviel Kochwasser zugeben, bis eine cremige Soße entstanden ist. Diese mit Salz und etwas Zitronensaft abschmecken. Die Schwarzwurzeln wieder in die Soße geben und warm stellen.

Während die Schwarzwurzeln garen, die Kartoffeln waschen, halbieren und ca. 12 Minuten in Salzwasser garen. Die Kartoffeln abgießen, abdämpfen lassen und in einem Löffel Butter schwenken. Die Meerrettich schälen und fein gerieben über die Kartoffeln geben.

 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Schwarzwurzeln kriege ich hier auch so schwer, dabei mag ich die gerne.

    Diese klassische Zubereitung kenne ich nur von meiner Mutter. So habe ich das noch nie gemacht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele Jahre haben ich keine Schwarzwurzeln mehr selbst gemacht, weil ich eben keine frischen zu kaufen bekommen habe aber jetzt finde ich die schon immer mal wieder. Letztens habe ich so gar geschälte und vakuumierte gesehenaber mich nicht dran getraut ;)
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen