Dienstag, 16. März 2021

Linguini mit Garnelen und Tomaten-Sahne-Soße

Garnelen und Nudeln sind immer eine leckere Mischung. Ich hatte mich dieses Mal für eine schnelle Tomaten-Sahne-Soße entschieden. Vor einigen Jahren durfte ich ja mal mit Steffen Hensler zusammen kochen und dieser hatte damals meine Soße aufgepimpt. Er hatte die Schalen (Karkassen) der Garnelen mit Zwiebeln angeschwitzt und dann mit Wasser aufgegossen, nach einigem Köcheln ergab das einen leckeren Grundfond für die spätere Soße. Ich hatte mich hier allerdings für Weißwein und Sahne entschieden. So hatte ich wirklich ein sehr aromatisches Sößchen auf dem Teller.

Zutaten:
400 g Rotgarnelen (ungeschält)
1 Zwiebel
2 Esslöffel Tomatenmark
125 ml trockener Weißwein
200 ml Sahne
1 Flasche passierte Kirschtomaten (ca. 330 ml)
Agavendicksaft nach Geschmack
2 Knoblauchzehen
200 g Kirschtomaten
500 g frische Nudeln
etwas Dill
Salz und Pfeffer
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Die Garnelen waschen und schälen. Die Garnelen wieder kalt stellen. Die Zwiebel schälen und grob würfeln, dann mit den Karkassen zusammen in etwas Öl anbraten. Das Tomatenmark dazu geben und dieses auch anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen, aufkochen lassen und dann die Sahne zugeben. Alles mindestens 20 Minuten köcheln lassen. Alles durch ein feines Sieb gießen und mit der Flasche passierter Tomaten vermischen. Mit Pfeffer, Salz und etwas Agavendicksaft würzen.


Pasta in reichlich Salzwasser al dente garen. In der Zwischenzeit Knoblauch schälen und hacken. Frühlingszwiebeln waschen. Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden. Scampi mit Küchenpapier trocken tupfen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Scampi eine Minute anbraten. Wenden und Knoblauch, Chili, Weißwein, Sahne, Tomatenmark und Frühlingszwiebeln hinzufügen. Zwei Minuten einkochen lassen. Gut mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln hinzufügen und alles vermischen. Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen