Donnerstag, 18. März 2021

Syrniki - russische Quark-Pfannküchlein

Eine Kollegin hatte mir von diesen leckeren Küchlein erzählt und mir dann auch ein Rezept mitgebracht. Als ich sie dann zubereitet hatte, erinnerten mich die kleinen Leckerchen an Quarkkeulchen. Für mein Rezept hatte ich Quark russischer Art verwendet, der eigentlich an einen körnigen Frischkäse erinnert und 30% Fett in der Trockenmasse enthält. Bei uns gibt es die russischen Produkte von Quarky oder Lakomka, die ich immer gerne verwende.

Syrniki werden gerne zum Frühstück oder als Dessert gegessen. Dazu passen frische Beeren, saure Sahne oder einfach nur Puderzucker. Auch Warenje, eine recht flüssige Marmeladenvariante, kann man dazu essen.

Zutaten:
3 mittelgroße Äpfel
2 Nelken
1 Zimtstange
200 ml Orangensaft
250 g gekörnter Frischkäse (Dreiviertelfettstufe)
1 Ei klein
5 Esslöffel Mehl
3 Esslöffel Vanillezucker
Puderzucker
Zimt
Sonnenblumenöl zum Ausbacken

Zubereitung:
Die Äpfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Die Apfelwürfel mit Orangensaft, Nelken und Zimtstange bei niedriger Temperatur köchelnd weich kochen.

Den Frischkäse in ein mit Küchenpapier ausgelegtes Sieb geben und ca. 1 Stunde abtropfen lassen. Dann mit dem Ei, dem Mehl und dem Vanillezucker mit einem Rührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten. (Es sollte einen dicken, leicht klebrigen Teig ergeben.)

Jeweils einen gehäuften Esslöffel Teig mit leicht angefeuchteten Händen zu kleinen Küchlein formen und diese jeweils auf ein Stück Backpapier setzen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Teigteilchen mit Hilfe des Backpapiers hineinsetzen und unter vorsichtigem Wenden von beiden Seiten goldgelb ausbacken.

Die Syrniki auf einen Teller setzen mit Puderzucker bestreuen, etwas Apfelkompott dazu geben und dieses mit etwas Zimt bestäuben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Diesen Quark könnte ich im russischen Supermarkt unserer Kreisstadt kriegen, da gehe ich eh gerne einkaufen (das sind ein paar Minuten gefühlter Urlaub, vieles ist exotisch). Gefällt mir gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich benutze auch immer gerne die saure Sahne von der gleichen Marke, die kann man direkt als Dip verwenden.
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen