Dienstag, 12. Juli 2022

Ragout aus Filetspitzen und Spargel


Letztes Wochenende hatte ich mal wieder dazu genutzt, meine tausende Fotos zu sichten und aufzuräumen. Dabei habe ich diesen leckeren Teller entdeckt. Und da ich dieses Rezept noch nicht veröffentlicht habe, wird das jetzt nachgeholt.

Wir hatten Schweinemedaillons zu einem Spargelragout gehabt und da waren die Filetspitzen übrig geblieben und da man gutes Fleisch nicht verschwenden soll, habe ich mir etwas für die Filetspitzen einfallen lassen, denn daraus ließen sich keine Medaillons schneiden.

Zutaten:
500 g Schweinefiletspitzen
500 g weißer Spargel
1 Zwiebel
1 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Mehl
200 ml Sahne
etwas Zitronensaft
Zucker
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten
1/2 Bund Schnittlauch

Zubereitung:
Die Schweinefiletspitzen in Scheiben bzw. Streifen schneiden. Den Spargel waschen, schälen, die holzigen Enden entfernen und in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Die Schalen in Salzwasser zum Kochen aufsetzen  und ca. 30 Minuten köcheln lassen. Die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Dann die Spargelschalen abgießen und den Fond auffangen.

Die Spargelstücke im Fond ca. 8 Minuten köcheln lassen. Derweil die Butter schmelzen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Bevor die Zwiebeln Farbe bekommen, mit dem Mehl bestäuben und gründlich verrühren. Jetzt die Sahne unter Rühren angießen und aufkochen. Soviel vom Spargelfond zugeben, bis eine cremige Soße entstanden ist. Mit Pfeffer, Salz, etwas Zitronensaft und einer Prise Zucker abschmecken.

Das Fleisch in etwas Öl kurz und kräftig von beiden Seiten anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen. Das Fleisch zum Spargel geben und alles miteinander vermischen. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden und darüber streuen.

Wir hatten Salzkartoffeln dazu.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen