Sonntag, 17. Juli 2022

Lammköfte mit Feta-Schnittlauch-Dip und Kartoffelchips


Da ich die Menge des Lammfleischs für den Auflauf halbiert hatte, denn ich hatte anders als geplant nur das halbe Rezept zubereitet, blieb noch genug für ein paar leckere Köfte übrig. Da die Hackklöpschen alleine etwas langweilig gewesen wären, musste ich mit den Sachen, die ich zuhause hatte, die passenden Beilagen zu finden. Es wurde dann ein Tomaten-Gurken-Salat, ein Feta-Dip und ein paar Kartoffelchips.

Zutaten:
200 g Frischkäse
200 g Feta-Käse
1 Bund Schnittlauch
1 altbackenes Brötchen
2-3 Lauchzwiebeln
500 g Lammhackfleisch
½ Teelöffel Thymian
½ Teelöffel Acı Pul Biber (Paprikaflocken, scharf)
etwas gemahlenes Piment
1 Teelöffelspitze Kreuzkümmel gemahlen
1 Ei
Semmelkrumen nach Bedarf
8 mittelgroße Kartoffeln
2 Esslöffel Butterschmalz
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Frischkäse und Feta-Käse mit einer Gabel vermengen, dabei den Feta-Käse fein zerdrücken. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und zur Frischkäsecreme geben. Mit etwas Pfeffer abschmecken.

Das altbackene Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Die Zwiebeln in sehr feine Ringe schneiden. Das Brötchen ausdrücken, zerkleinern und mit den Lauchzwiebeln zum Hackfleisch geben. Die Gewürze und das Ei unterkneten. Soviele Semmelkrumen unterkneten, bis die Masse nicht mehr klebt. Daraus ca. 16 gleichgroße Röllchen formen. Diese in etwas Olivenöl rundherum anbraten.

Die Kartoffeln schälen, waschen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Den Butterschmalz in einer Pfanne verflüssigen und die Kartoffelscheiben darin von beiden Seiten goldgelb braten. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen