Montag, 18. Juli 2022

Kochkurs 2022 - 1. Tag


Nach fast zwei Jahren Pause durfte ich wieder Kochkurse durchführen. Jetzt wo wegen Corona nicht mehr alles verboten wird, haben wir wieder mit den verschiedensten Freizeitkursen angefangen. Da wir 2020 nach zwei Kurstagen aufgehört hatten, wollten wir eigentlich mit der letzten Kursbesetzung weitermachen aber es hatten sich so viele Neue angemeldet, dass es eigentlich einem neuen Kurs gleichkam.

Bei Teilnehmern, die das erste Mal bei einem Kochkurs dabei sind, fange ich immer mit Schnippelarbeit an. Da ich ja nicht weiß, welche Fähigkeiten jemand mitbringt, muss ich das erstmal ausprobieren. Deshalb hatte ich nicht die eigentlich geplanten Speisen auf den Plan. Eigentlich waren Bohnenfrikadellen mit Leipziger Allerlei geplant aber dann hatte ich mir etwas einfacheres ausgesucht.

Als Vorspeise hatte ich ein Rezept für einen leckeren Gurkensalat ausgesucht, den ich auch schon während eines Kochkurses zubereitet hatte.

Für die Hauptspeise kam erneut das leckere Rezept für die Linsenbolognese auf den Tisch. 

Beim Dessert bin ich beim eigentlich geplanten geblieben. Wir hatten Orangengrieß mit Apfel-Cranberry-Kompott.

Natürlich hatte ich wie auch bei den Kursen davor einen "Rückstellprobe" für unsere Vereinskoordinatorin gepackt. Die Dose hatte es dann sogar auf die Facebookseite unseres Vereins geschafft ;)

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Hallo Danii,
    wow, Du gibst Kochkurse?! Kompliment!
    Das stelle ich mir nicht einfach vor. Vor allem Desserts - da hast Du recht, die müssen ja meist abkühlen.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ja das mit den Kochkursen mache ich schon seit 2011 und zwar ehrenamtlich für den Kreisverein der Lebenshilfe hier bei uns.
      Der Zeitfaktor ist wirklich gelegentlich ein Problem. Bei dem Grießpudding haben wir es mit allen Tricks versucht aber trotz Eiswasser war es dann eben lauwarm.
      Sonnige Grüße
      Danii

      Löschen