Dienstag, 5. Juli 2022

Eiskaffee aus cold brew Kaffee


Gerade in den letzten heißen Tagen hatte ich mir im Liebstöckel immer gerne einen cold brew Kaffee gegönnt. Da die Herstellung gar nicht so schwer ist, wollte ich es jetzt mal selber probieren.

Der kalt zubereitete Kaffee hat den Vorteil, dass er bedeutend weniger Säuren und Bitterstoffe enthält und damit sehr magenfreundlich daher kommt. Allerdings benötigt die Zubereitung etwas mehr Vorbereitungszeit. Den fertigen Kaffee kann man einige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Natürlich schmeckt dieser kalte Kaffee auch ohne Vanilleeis und Sahne. Einfach den abgegossenen Kaffee mit einem Eiswürfel kalt servieren.

Zutaten:
100 g grob gemahlenes Kaffeepulver
1 l kaltes Wasser
4 Kugeln Vanilleeis
Schlagsahne nach Wunsch
Schokoraspeln

Zubereitung:
Das Kaffeepulver mit dem Wasser gründlich verrühren und für ca. 12 Stunden bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Dann durch ein feines Kaffeesieb abgießen. (Man kann auch eine Frenchpress-Kanne benutzen.)

In jedes Glas eine Kugel Eis geben, den Kaffee darüber gießen und zum Schluss geschlagene Sahne darüber verteilen. Mit Schokoraspeln bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Mittlerweile habe ich es auch versucht und sehr genossen;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass es dir geschmeckt hat.
      LG Danii

      Löschen