Freitag, 22. Juli 2022

Kaltgerührter und zuckerfreier Mango-Limetten-Aufstrich


Kaltgerührte Marmelade bzw. Aufstriche habe ich schon einige Male ausprobiert. Anfangs habe ich dafür Gelierzucker ohne Kochen verwendet. Hier hatte ich es auch schonmal mit Mango versucht, allerdings eben auch mit Gelierzucker. Nun verwende ich ja jetzt schon seit fast zwei Jahren keinen herkömmlichen Zucker mehr und da probiere ich immer gerne rum. Ich hatte es bereits hier mal zuckerfrei mit Chiasamen probiert. 

Heute habe ich es mal mit Johannisbrotkernmehl versucht. Beim Eis kenne ich dieses Pulver schon. Es sorgt für eine cremige Konsistenz. Jetzt hatte ich einen Beitrag gelesen, dass man es auch als Geliermittel nutzen kann. Bei der Verarbeitung benötigt man etwas Zeit, denn das Johannisbrotkernmehl dickt erst so nach 10 Minuten richtig an. Je nach der Konsistenz der verwendeten Früchte variiert die verwendete Menge. Ich hatte mit 3 Teelöffeln angefangen und mich dann löffelweise herangetastet. 

Da ich eine schöne reife Flugmango hatte und es auch nicht mehr so süß mag, brauchte ich keine zusätzliche Süße. Wer es aber etwas süßer mag, kann je nach Geschmack noch mit Apfelsüße oder Agavendicksaft nachhelfen.

Da der Aufstrich nicht erhitzt wird und auch kein Zucker darin enthalten ist, hält sich dieser Aufstrich nicht wirklich lange. Er ist maximal zwei Wochen im Kühlschrank haltbar.

Zutaten:
250 g Mango (ohne Schale und Kern gewogen)
4-5 gestrichene Teelöffel Johannisbrotkernmehl
1 Limette (Saft)
etwas Tonkabohnenabrieb
Apfelsüße nach Geschmack

Zubereitung:
Die Mango mit dem Johannisbrotkernmehl und dem Limettensaft verrühren und dann für mindestens 3 Minuten pürieren. Etwas Tonkabohne hinein reiben und eventuell mit der Apfelsüße abschmecken. Erneut pürieren und in sterilisierte Gläser füllen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen