Freitag, 5. April 2024

Gelber Bohneneintopf mit Eisbein


Als ich am Wochenende die Angebotshefte der einzelnen Supermärkte angeschaut hatte, entdeckte ich, dass es Eisbein im Angebot gab und auf einmal hatte ich so richtig Appetit auf eine gehaltvolle Erbsensuppe. Allerdings wollte ich keine klassische Erbsensuppe, bei der alles gut verkocht wird, sondern es sollte etwas sein, bei dem man die einzelnen Zutaten noch sehen kan. Ich glaube, das ist mir gut gelungen ;)

Zutaten:
1 kleines Eisbein (ca. 700 g)
2 Lorbeerblätter
1 Teelöffel Pfefferkörner
8 Pimentkörner
2 Zwiebeln
250 g gelbe Erbsen
2 Möhren
1 Stück Knollensellerie (ca. 200g)
3 Kartoffeln
1 Petersilienwurzel
½ Lauchstange
100 g Schinkenspeck
20 g Butter
glatte Petersilie
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Zuerst das Eisbeinfleisch auslösen und in mundgerechte Stücke schneiden. Den Knochen und die Schwarte mit kaltem Wasser bedeckt zum Kochen bringen. Mit Lorbeerblättern, Pfefferkörnern, Piment und etwas Salz würzen. Eine Zwiebel schälen, grob würfeln und dazu geben. Wenn das Wasser kocht, das ausgelöste Fleisch zugeben und bei mittlerer Temperatur 40 Minuten garen.

Die Erbsen mit Wasser zum Kochen bringen und ebenfalls bei mittlerer Temperatur weich kochen (hat bei mir knapp 45 Minuten gedauert). Derweil Kartoffeln, Möhren, Petersilienwurzeln, Porree, Sellerie und Zwiebeln schälen bzw. putzen, waschen und in gleich große Würfel schneiden.

10 Minuten vor Ende der Garzeit das vorbereitete Gemüse zum Eisbein geben und mitkochen lassen. Die Erbsen abgießen und ebenfalls dazu geben. Alles mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Schinkenspeck in kleine Würfel schneiden. Die zweite Zwiebel schälen und fein würfeln. Zuerst den Schinkenspeck in der Butter anbraten, dann die Zwiebeln zugeben und alles knusprig braten. Die Petersilie hacken.

Die Suppe auf Teller verteilen und jeweils etwas Schinken-Zwiebeln-Mischung obenauf geben und mit Petersilie bestreuen.

 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen