Montag, 8. April 2024

Meine Apfelwoche - Zitronen-Apfelschalen-Limonade mit Minze und pikante Apfelchips

Zorra veranstaltet gerade ihren 206. Blog-Event mit dem Thema Süße & herzhafte Rezepte mit Südtiroler Apfel g.g.A. Da ich Äpfel mag und diese auch öfters esse, wollte ich an diesem Event teilnehmen und mal wieder so richtig in meiner Küche herumwerkeln. Da es bei uns in der tiefen Thüringer Provinz keine Äpfel aus Südtirol gibt, hatte ich mich für ein kostenloses Apfelpaket der Südtiroler Apfel g.g.A. beworben und ich gehörte zu den Glücklichen, die leckere Äpfel geschickt bekamen. Leider landete das Paket bei einem Nachbarn, der dann drei Tage nicht erreichbar war – nervig. Zusätzlich hatte ich recht kurzfristig die Möglichkeit an einer interessanten Weiterbildung teilzunehmen. Und dann kam auch schon mein Urlaub. Da allerdings der Event nur bis zum 15. April geht, habe ich dann einfach die Äpfel mit in den Urlaub genommen.

Zum Glück suche ich mir gerne Ferienwohnungen mit gut ausgestatteten Küchen und so hatte ich hier in meinem Ferienhaus alles, was ich für meine Küchenexperimente brauchte. Das einzige Problem, das ich hatte, war, dass ich mir eine Woche alleine Urlaub gegönnt habe und so sind alle meine Rezepte für eine Portion. Aber das ist ja nicht wirklich schlimm, denn man kann es ja auf die gewünschte Personenzahl hochrechnen.

Heute möchte ich mit einem leckeren Getränk und etwas Leckeres zum Snacken anfangen. Von meinen Apfelexperimenten sind ja reichlich Schalen übrig geblieben und die waren zum Wegwerfen viel zu schade, deshalb habe ich sie zu einem leckeren Getränk verarbeitet. Wer jetzt nur die Limonade probieren möchte, kann ja aus den übrig gebliebenen Äpfeln einen leckeren Kuchen backen ;)

Zutaten:
2 Äpfel
1 walnussgroßes Stück Ingwer
3 Esslöffel Zitronensaft
etwas Chilipulver
Schalen von 2 Äpfeln
2 Esslöffel Rohrzucker (wer es süßer mag, kann auch mehr nehmen)
1 l kochendes Wasser
1 Messerspitze Vanillemark
1 Zitrone
2-3 Zweige frische Minze

Zubereitung:
Die Äpfel schälen, dann das Apfelgehäuse mit einem Apfelstecher entfernen. Danach die Äpfel in dünne Scheiben hobeln (wenn man schöne Ringe möchte, kann man die Scheiben mit dem Messer schneiden, da werden sie gleichmäßiger) und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech auslegen. Den Ingwer fein würfeln und in einem Sieb ausdrücken, den Saft mit dem Zitronensaft mischen und damit die Apfelscheiben beträufeln und dann für 1,5 Stunden bei 80 °C Umluft im Backofen auf der zweiten Schiene von unten trocknen lassen. Danach abkühlen lassen und mit etwas Chilipulver bestreuen.

Die Apfelschalen mit Wasser, Zucker und Vanillemark aufkochen und zugedeckt für ca. eine Dreiviertelstunde köcheln lassen. Alles durch ein feines Sieb gießen und abkühlen lassen. Die Hälfte der Zitrone in Scheiben schneiden und die andere Hälfte auspressen. Saft und Zitronenscheiben sowie Minze zugeben und die Limonade für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Blog-Event CCVI – Süße & herzhafte Rezepte mit Südtiroler Apfel g.g.A. (Einsendeschluss 15. April 2024)

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Ohje, da hattest du ja wirklich Pech mit der Lieferung. Aber wie man sehen kann hast du das beste draus gemacht! Danke für die vielen köstlichen Apfel-Rezepte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja für meinen Nachbarn kann ja niemand etwas, ich hatte den jungen Mann schon mehrfach gebeten, einfach nichts anzunehmen, wenn er dann nicht da ist aber er meint es ja immer nett *grins*

      Löschen