Dienstag, 9. April 2024

Meine Apfelwoche - Jakobsmuscheln auf Radieschen-Carpaccio und gebackenem Apfel mit Meeresspargel

Heute gibt es meinen zweiten Beitrag für meine Apfelwoche. Wer sich das Rezept durchliest, wird sich denken, soviel Aufwand für nur eine Person aber was soll ich machen, ich bin eben alleine in den Urlaub gefahren und ich stehe auf leckeres Essen. ;)

Denn lecker war es auch für mich alleine. Die Kombination der asiatischen Aromen mit den Radieschen und dem gebackenen Apfel war wirklich sehr gelungen. Damit ich nicht meinen halben Gewürzschrank mitschleppen musste, hatte ich zuhause die Glasur für die Jakobsmuscheln zubereitet und in einem Glas mitgenommen.

Bei den gesponserten Äpfeln hatte ich mich für die Sorte Braeburn entschieden. Diese Äpfel sind sehr aromatisch und behalten auch beim Garen sehr gut ihre Form. Für den gebackenen Apfel wäre wahrscheinlich eine Sorte, die beim köcheln zerfällt, besser gewesen. Deshalb musste ich die Apfelstückchen durch ein Sieb streichen.

Da es bei mir keine Vorspeise sein sollte hatte ich dazu ein frisches Baguette. Mit dem Rezept bin ich Zorras Einladung zu ihrem 206. Blog-Event gefolgt. Das Thema ist  Süße & herzhafte Rezepte mit Südtiroler Apfel g.g.A. 

Blog-Event CCVI – Süße & herzhafte Rezepte mit Südtiroler Apfel g.g.A. (Einsendeschluss 15. April 2024)

Zutaten für 1 Portion:
1/4 Chilischote
1 Knoblauchzehe
4 Kirschtomaten
6 Stängel Koriander
3-4 große Radieschen
½ Limette
½ Apfel
50 g Butter 
1cm großes Stück Ingwer
1 Prise Chilipulver
2 Esslöffel Sojasoße
1 Esslöffel Sake
1 Esslöffel Mirin
1 Teelöffel Rohrzucker
50 g Meeresspargel (Quiller)
3 Jakobsmuscheln
Salz, Pfeffer, Zucker
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Chilischote entkernen und sehr fein hacken. Die Knoblauchzehe schälen und eine Hälfte sehr fein würfeln. Die Tomaten in sehr feine Streifen schneiden. Die Hälfte der Chili und des Knoblauchs mit Tomaten, 3 Stängel Koriander und dem Limettensaft in einem Tiefkühlbeutel vermischen. Die Radieschen putzen, waschen und in sehr feine Scheiben schneiden und in die Marinade geben. Alles für 30 Minuten marinieren lassen.

Den Apfel schälen, entkernen, klein schneiden, mit 1 Esslöffel Wasser, etwas Zucker und der halben Menge Butter in eine Ofenform geben und im vorgeheizten Backofen bei 170° Umluft backen, bis es goldgelb und weich ist. (ca. 35-45 Minuten) Das Apfelmus durch ein Sieb streichen.

Derweil eine Glasur für die Jakobsmuschel herstellen, dafür den Ingwer in dünne Scheiben schneiden. Den restlichen Knoblauch mit dem Ingwer, Chilipulver, Mirin, Sake, Rohrzucker und dem restlichen Koriander zugeben und einkochen bis eine klebrige Glasur entsteht, dann Knoblauch, Koriander und Ingwer herausnehmen. 

Den Quiller (Meeresspargel) gründlich waschen, trockentupfen und in 1 Esslöffel Olivenöl 1-2 Minuten anschwitzen. Etwas Rettich-Marinade darüber träufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Jakobsmuscheln auf einer Seite mehrfach über Kreuz einschneiden. Dann in etwas Öl auf der glatten Seite mit hoher Temperatur anbraten. Die restlich Butter zugeben und mit einem Löffel über die Jakobsmuscheln arrosieren (d. h. mit einem Löffel das heiße Fett immer wieder darüber gießen). Dann aus der Pfanne nehmen und einige Minuten nachziehen lassen.

Mit einem Löffel drei Kleckse Apfelmus auf einen Teller machen, dann die eingelegten Radieschenscheiben aus der Marinade nehmen und darüber anrichten. Die gebratenen Jakobsmuscheln darauf setzen und mit der Glasur bestreichen. Mit etwas Pfeffer und Salz bestreuen. Den Meeresspargel zwischen den Muscheln verteilen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

6 Kommentare:

  1. Hallo Danii,
    wow, das ist ja eine tolle Kombination! Da läuft mir beim Lesen bereits das Wasser im Mund zusammen. Großes Kompliment für dieses Rezept.
    Geht mir übrigens oft auch so, dass ich allein für mich etwas besonderes mache - schmeckt oft nur mir, und manches, was ich ausprobiere, ist nicht für alle Geschmäcker geeignet.
    Übrigens bin ich gerade auch allein in Urlaub, und gestern abend habe ich gekocht - allerdings ohne Äpfel.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ich genieße solche Zeiten, die ich mal für mich ganz alleine habe, sehr. Und ja auch ich koche gelegentlich Sachen, die nur mir schmecken *lach*
      Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub. Meiner ist ja jetzt leider vorbei.
      Liebe Grüße Danii

      Löschen
  2. Mir tropft der Zahn, und warum sich nicht selbst verwöhnen. Vor allem, wenn einem Kochen auch Spass macht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück sieht es mein persönliches Umfeld genauso und ist froh, wenn ich nicht nur für mich alleine koche ;)

      Löschen
  3. Wäre definitiv etwas für meinen Mann. Der Rest würde etwas anderes essen ;-)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kenne ich auch, Jakobsmuscheln würden bei mir auch nicht alle essen ;)

      Löschen