Freitag, 12. April 2024

Meine Apfelwoche - Frische Nudeln mit Apfel-Tomatensoße und Salsiccia

Bei Zorras 206. Blog-Event geht es um das Thema Süße & herzhafte Rezepte mit Südtiroler Apfel g.g.A. Diese Woche habe ich ja schon das eine oder andere Apfelrezept veröffentlicht und bisher war noch nichts mit Nudeln dabei. Das geht ja gar nicht und deshalb habe ich diesen Fehler mal ganz schnell behoben. Hier gibt der Apfel eine richtig schöne Süße, die sehr gut zur Tomatensoße passt. Die frischen Nudeln hatte ich mir hier in der Nudelmanufaktur gekauft und sie waren so lecker.

Blog-Event CCVI – Süße & herzhafte Rezepte mit Südtiroler Apfel g.g.A. (Einsendeschluss 15. April 2024)

Zutaten für 1 Portion:
1 Schalotte
80 g Salsiccia
1 Esslöffel Tomatenmark
1 kräftigen Schluck Weißwein
1 kleinen Apfel
1 Esslöffel Crème fraîche
Chilipulver
100 g frische Nudeln
Pfeffer, Salz, Zucker
Olivenöl
Etwas Rucola
Parmesan zum Servieren

Zubereitung:
Die Schalotte schälen und in feine Ringe schneiden. Die Salsiccia aus der Pelle drücken und grob hacken. Den Apfel schälen und grob raspeln. Etwas Olivenöl erhitzen und darin erst die Schalotte danach die Wurst anbraten, bis alles gut Farbe bekommen hat. Nun das Tomatenmark ebenfalls anrösten und mit dem Wein ablöschen. Die Apfelraspel zur Soße geben und alles köcheln lassen. Das Crème fraîche unterrühren.

Derweil reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und darin die Nudeln bissfest garen. Etwas Nudelkochwasser zur Soße geben, bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Die Nudeln abgießen und mit der Soße vermischen. Mit Salz, Pfeffer, Chili und Zucker abschmecken.

Die Nudeln auf einen Teller geben. Den gewaschenen Rucola obenauf geben und Parmesan darüber reiben.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

4 Kommentare:

  1. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Apfel mit einer tomatigen Sauce zu kombinieren. Klingt aber köstlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war auch wirklich köstlich und kommt bei mir bestimmt mal wieder auf den Tisch.

      Löschen
  2. Antworten
    1. War es auch, gerade die Äpfel, die ich geschickt bekommen hatte, waren so schön süß und das mit der Salsiccia hat echt gut gepasst.

      Löschen