Sonntag, 14. April 2024

Meine Apfel-Woche - Steak mit Apfelsalsa und gegrilltem Spargel

Das Äpfel zu einem Steak passen, hatte ich hier schonmal mit einer Apfelhaube feststellen können und das hatte uns damals sehr gut geschmeckt. Aber ich wollte jetzt etwas frischeres und so fand ich die Idee mit der Apfelsalsa hervorragend. Der gegrillte Spargel dazu war ebenfalls eine wirklich gute Wahl, auf die Idee mit den Erdbeeren bin ich dann ganz kurzfristig beim Einkaufen auf dem Wochenmarkt.

Zur Ausstattung meines Ferienhauses gehörte auch ein Grill aber den nur für eine Person anzubrennen, lohnt nicht wirklich. Deshalb habe ich mir einen Einweggrill besorgt, das ist leider nicht das Gleiche aber das hat die sehr schöne Terrasse, die ich hier nutzen konnte, wieder ausgeglichen. Und so hatte ich trotz Einweggrill viel Spaß beim meinem leckeren Grillvergnügen. Und wie man sieht ist Vorbereitung ist alles ;)

Mit diesem Beitrag bin ich Zorras Einladung zu ihrem 206. Blog-Event mit dem Thema   Süße & herzhafte Rezepte mit Südtiroler Apfel g.g.A. gefolgt.

Blog-Event CCVI – Süße & herzhafte Rezepte mit Südtiroler Apfel g.g.A. (Einsendeschluss 15. April 2024)


Zutaten für 1 Portion:
1 kleine rote Zwiebel
½ rote Chilischote
½ Apfel
1-2 Stängel frischer Estragon
2 Stängel Koriander
Zitronensaft
1 Teelöffel Honig
Etwas Chilipulver
1 EL Sweet Chilisauce
250 g grüner Spargel
4-5 Erdbeeren
1 Esslöffel Balsamico Bianco
2 Esslöffel Olivenöl
Agavendicksaft nach Geschmack
1 Rib-Eye-Steak
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Chilischote entkernen und ebenfalls fein würfeln. Das Apfelstück schälen, die Kerne entfernen und wie den Rest sehr fein würfeln. Die Estragon- und Korianderblätter abzupfen und fein hacken. Die vorbereiteten Zutaten mit Zitronensaft, Honig, Chilipulver Sweet Chilisoße verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die holzigen Enden des Spargels abschneiden und eventuell das untere Ende schälen, dann gründlich waschen und trocken tupfen. Für die Vinaigrette die Erdbeeren waschen, putzen, sehr fein würfeln und mit Essig, Olivenöl, Pfeffer, Salz und etwas Agavendicksaft verrühren.

Das Fleisch und den Spargel auf den vorgeheizten Grill legen und unter gelegentlichem Wenden grillen. Der Spargel benötigt 10-12 Minuten und beim Fleisch kommt es auf den gewünschten Gargrad an. Da ich es eher medium rare mag, grille ich mein Steak von jeder Seite 3 Minuten. Das Fleisch mit Pfeffer und Salz würzen und in Alufolie gewickelt 10 Minuten ruhen lassen. Derweil den gegrillten Spargel auf einen Teller legen und mit der Vinaigrette beträufeln. Dann das Steak daneben anrichten und mit der Apfelsalsa toppen. 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Eine Apfelsalsa hatte ich auch auf dem Plan. Es sind dann Nudeln geworden. Ich hab noch einen Apfel, es steht dem Nachmachen also nichts mehr im Wege!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Probiere es auf jeden Fall, die Äpfel haben genau das richtige Verhältnis von Süße und Säure, dass sie sehr gut zu einer pikanten Salsa passen.

      Löschen