Donnerstag, 11. April 2024

Meine Apfelwoche - Lamm mit Apfel-Curry-Soße und Bulgur

Gestern war ich hier auf dem Wochenmarkt und hatte dort unter anderem zwei schöne Lammfilets mitgenommen. Da ich mir im Vorfeld zuhause einige Rezepte überlegt hatte, für die ich die Äpfel verwenden wollte, konnte ich auf dem Markt zielgerichtet einkaufen. Allerdings hatte ich bei meiner Planung auch Zutaten eingeplant, die ich von zuhause mitnehmen wollte, wie zum Beispiel den Bulgur. Davon hatte ich noch einen Rest da, der nur für eine Portion gereicht hätte. Auch die Tomate war so ein Überbleibsel, ich hatte das Curry erst nur mit dem Apfel zubereitet aber das war dann so eingekocht, das noch etwas gefehlt hat und so kam die Tomate noch mit hinein. Geschadet hat es nicht ;)

Auch mit diesem Rezept möchte ich an Zorras 206. Blog-Event mit dem Thema Süße & herzhafte Rezepte mit Südtiroler Apfel g.g.A teilnehmen.

Blog-Event CCVI – Süße & herzhafte Rezepte mit Südtiroler Apfel g.g.A. (Einsendeschluss 15. April 2024)

Zutaten für 1 Portion:
50 g Bulgur
2 Teelöffel Butter
1 Frühlingszwiebel
1 Apfel
1 Tomate
½ Chilischote
1 kräftiger Schluck Weißwein
100 ml Gemüsebrühe
1 Teelöffel Currypaste
2 Lammfilets
etwas frischer Koriander
Pfeffer, Salz, Zucker
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Frühlingszwiebel putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Das Zwiebelgrün beiseite stellen. Den Apfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen, das Fruchtfleisch würfeln. Die Tomate über Kreuz einschneiden und kurz in kochendes Wasser tauchen, abschrecken und die Schale abziehen. Die Tomate klein schneiden. Die Chili entkernen und fein würfeln.
Ein Teelöffel Butter schmelzen, darin Apfelstücke, Tomate und das Weiße der Frühlingszwiebel anschwitzen. Den Wein und die Gemüsebrühe angießen. Dann die Currypaste unterrühren. Alles köcheln lassen, bis die Apfelstücke zerfallen sind. Mit Salz und Zucker abschmecken.

Während die Soße kocht, 200 ml Salzwasser zum Kochen bringen, dann den Bulgur einstreuen und erneut zum Kochen bringen. Vom Herd nehmen und zugedeckt ca. 30 Minuten ziehen lassen. Dann den Bulgur abgießen und 1 Teelöffel Butter unterrühren.

Das Lammfleisch in etwas Öl rundherum anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und für einige Minuten ruhen lassen. Etwas Lauchzwiebelgrün aufheben, den Rest mit dem Koriander in die Soße geben. Das Fleisch quer halbieren und mit der Soße und dem Bulgur anrichten und mit dem restlichen Lauchzwiebelgrün bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Wie gut, dass du noch eine Tomate zur Hand hattest. ;-) Klingt köstlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich koche ja gerne so nach Versuch und Irrtum ;) und die Currysoße war wirklich extrem lecker

      Löschen