Mittwoch, 3. April 2024

Bunter Bärlauchsalat mit knuspriger Hähnchenbrust

Nach dem wir es uns in den letzten Tagen haben gut gehen lassen, sollte es etwas einfaches und leichtes werden. Das Rezept für das Hähnchen habe ich bei einem Video von Jamie Oliver gesehen und ich fand besonders die Art und Weise wie das Fleisch paniert wurde interessant. Und wie man sehen kann es hat hervorragend funktioniert. Das Fleisch war zart und saftig und die Panade richtig schön knusprig.

Zutaten:
1 Kopf grünen Salat
3-4 Blätter Radicchio
300 g Tomaten
½ grüne Gurke
100 g Kalamata-Oliven
½ Bund Bärlauch
3 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Weißweinessig
Agavendicksaft nach Geschmack
150 g Vollkornbrot
1 kleine Knoblauchzehe
2 x 120 g Hähnchenbrustfilets ohne Haut
4-5 Stiele frischen Thymian
1 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
Öl zum Braten

Zubereitung:
Den Salat vom Strunk zupfen, waschen, gründlich abtropfen lassen und die Blätter zerkleinern. Den Radicchio in feine Streifen schneiden. Die Tomaten vierteln und die Gurke in feine Scheiben schneiden. Die Oliven in Scheiben schneiden. Den Bärlauch waschen, trocken tupfen und fein hacken. Den Bärlauch mit Olivenöl, Weißweinessig, Agavendicksaft, Pfeffer und Salz zu einem Dressing verrühren.

Das Brot grob zerrupfen und in eine Küchenmaschine geben. Den Knoblauch schälen, grob würfeln und zum Brot geben, dann alles zusammen zerkleinern.

Die Hähnchenbrüste zwischen zwei Blätter Backpapier legen und mit einem Plattiereisen oder einem kleinen Topf schlagen bis sie etwa 2 cm dick sind.

Dann die Hälfte der Brotbrösel unter das Hähnchen und den Rest obenauf verteilen, dann wieder mit Backpapier abdecken und erneut mit dem Plattiereisen oder dem Topf schlagen, bis die Krümel eine Panade bilden.

In einer Pfanne reichlich Öl erhitzen, den Thymian hineingeben und dann bei mittlere Hitze jede Seite die Hähnchenbrustfilets goldbraun braten. Mit der Zitronenschale bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Hallo Danii,
    das sieht zum Anbeißen aus!
    Bärlauch gibt's bei uns gerade auch. Und das geschlagene Hühnchen klingt ja spannend!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      die Bärlauchsaison ist so kurz, da muss man zuschlagen.
      Liebe Grüße Danii

      Löschen