Samstag, 13. April 2024

Meine Apfelwoche - Gestürztes Mini-Apfeltörtchen mit salted Caramel

Zorra hat zu ihrem 206. Blog-Event eingeladen. Das Thema ist  Süße & herzhafte Rezepte mit Südtiroler Apfel g.g.A. Da ich jetzt 5 herzhafte Gerichte hatte, sollte es nun etwas Süßes werden. Was passt da besser als ein süßes kleines Törtchen. Dieses habe ich ähnlich wie eine Tarte tatin zubereitet und gerade mit dem leicht salzigem Karamell war es echt lecker.

Allerdings musste ich hier zwei Törtchen zubereiten, denn nur für eins wäre es schwierig gewesen, den Karamell zu kochen. Darüber war ich aber nicht traurig, denn so konnte ich zwei der Leckerchen genießen.

Blog-Event CCVI – Süße & herzhafte Rezepte mit Südtiroler Apfel g.g.A. (Einsendeschluss 15. April 2024)

Zutaten für 2 Portion:
2 gehäufte Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Wasser
20 g Butter
2 Esslöffel Sahne
Salz
½ Apfel
2 Scheibe Zitronensandkuchen
3-4 Esslöffel Naturjoghurt
1 Ei
2 Teelöffel Rohrzucker
Limettenschale

Zubereitung:
Den Zucker mit dem Wasser bei niedriger Temperatur simmern lassen, bis er aufgelöst ist. Wenn alles aufgelöst ist, die Temperatur erhöhen und zum Kochen bringen, ca. 2 Minuten köcheln lassen. Jetzt vom Herd nehmen und erst die Butter und dann die Sahne einrühren. Auf niedriger Temperatur köcheln lassen, bis eine schöne Farbe entstanden ist. Mit Salz abschmecken.

Den Apfel schälen und klein schneiden. Den Zitronenkuchen in gleich große Würfel schneiden. 2 Esslöffel Joghurt mit Ei und Rohrzucker verrühren. Den Zitronenkuchen unterheben.

Die Backförmchen einfetten, den Karamell in das Schälchen streichen und die Apfelstücke darüber geben. Mit der Kuchenmischung abschließen und im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft für 30 Minuten backen.

Den Becher aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und den Rand mit einem Messer lösen. Vorsichtig mit Hilfe eines Tellers stürzen. Mit einem Klecks Joghurt servieren und etwas Limettenschale darüber reiben. 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Ich hätte mich auch sofort fürs zweite Törtchen geopfert. ;-)

    AntwortenLöschen