Dienstag, 2. April 2024

Apfel-Joghurt-Schichtdessert mit Streuseln


Natürlich darf auch ein Dessert nicht fehlen. Allerdings hatte ich nicht so wirklich eine Idee und dann hatte ich im Liebstöckel ein leckeres Dessert mit Streuseln und schon war die Idee für unser Osterdessert geboren.

Und es hatte alles, was wir gerne essen. Die schöne Süße von den Äpfeln, der cremige Joghurt und zu guter Letzt ein leckerer Crunch durch die Streuseln. Mmmmmmmmm

Zutaten:
50 g Butter
80 g Mehl
1 Prise Salz
2 Esslöffel Vanillezucker
½ Bio-Zitrone
3 säuerliche Äpfel
50 ml Weißwein
1 Esslöffel Zimtzucker
300 g Joghurt
1 Esslöffel Zucker

Zubereitung:
Zuerst die Streuseln bereiten, dafür Butter, Mehl, Vanillezucker und Salz verkneten und auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. Die Streusel für ca. 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 170° Umluft goldbraun backen und dann auskühlen lassen.

Die Schale von der Zitrone reiben, dann den Saft auspressen. Die Äpfel vierteln, entkernen, schälen und klein schneiden. Die Apfelstücke mit Weißwein, Zimtzucker, Zitronensaft und -schale zum Kochen bringen und zugedeckt köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind und anfangen zu zerfallen. Das Apfelkompott abkühlen lassen.

Den Joghurt mit dem Zucker verrühren. Dann das Apfelkompott, den Joghurt und die Streuseln in Gläser schichten. Mit Streuseln abschließen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen