Sonntag, 26. Juni 2022

Steak mit Apfel-Zwiebel-Haube und Kartoffel-Spargel-Salat


Letztes Wochenende habe ich nochmal spargeltechnisch zugeschlagen, denn die Saison ist ja jetzt vorbei. Eigentlich hatte ich das Essen für mich alleine geplant, da mein Mitesser unterwegs sein wollte aber dann kam alles anders. Da stand ich vor dem Problem zwei Personen und nur ein Steak. Aber ohne Herausforderung keine Kreativität ;)

Natürlich hatte ich mir dann etwas einfallen lassen. Mit einer Haube darf das Steak ruhig etwas kleiner sein. Zum Glück hatte ich von vornherein mehr Salat geplant gehabt, denn zum Montag sollte es mal wieder ein Bento werden. 

Zutaten:
700 g festkochende Kartoffeln
500 g weißer Spargel
3 Esslöffel Sonnenblumenöl
3 Esslöffel Weißweinessig
100 ml Gemüsebrühe
1 Brötchen
1 säuerlicher Apfel
2 Zwiebeln
1 Ei
2 Steaks
4-5 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
1 Bund Radieschen
3 Lauchzwiebeln
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und in der Schale knapp 20 Minuten in Salzwasser kochen. Spargel schälen, putzen und quer dritteln. In Salzwasser 10-12 Minuten garen. Die Kartoffeln abgießen und lauwarm , schälen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Aus Essig, Öl und Brühe ein Dressing herstellen und dieses mit Pfeffer und Salz abschmecken. Das Dressing mit Kartoffeln und Spargel vermischen und für einige Zeit ziehen lassen.

Das Brötchen in kleine Würfel schneiden. Apfel und Zwiebeln schälen, beim Apfel das Kerngehäuse entfernen, dann beides fein würfeln. Brötchen, Apfel und Zwiebeln mit dem Ei vermischen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Die Steaks mit Thymian und Rosmarin von beiden Seiten kräftig anbraten (bei mir je Seite 3 Minuten). Die Zwiebel-Apfel-Masse auf die Steaks verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft 20 Minuten gratinieren.

Während die Steaks garen, die Radieschen putzen, waschen und in feine Scheiben schneiden. DIe lauchzwiebeln ebenfalls putzen und waschen, dann in feine Röllchen schneiden. Beides zum Kartoffelsalat geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen