Dienstag, 21. Juni 2022

Erdbeer-Joghurt-Muffins (ohne Kristallzucker)

Vor einem Urlaub entsorge ich immer verderbliche Lebensmittel. Da ich ungerne welche wegwerfe, versuche ich immer passende Verwendungsmöglichkeiten zu finden. Ich hatte noch einen angebrochenen Becher Joghurt, zwei überreife Mini-Bananen und auch noch ein paar Erdbeeren. Erst sollte es ein Dessert zum Pfingstsonntag werden aber dann hatte mich mein Mitesser versetzt und deshalb sind es dann diese leckeren Muffins geworden. 6 hatten wir in den Urlaub mitgenommen und die restlichen 6 habe ich eingefroren.

Mir persönlich haben sie geschmeckt, da ich ja in letzter Zeit wenig Süßes esse, wer die Muffins gerne etwas süßer hätte, kann die Menge des Dattelsirups verdoppeln.

Zutaten:
240 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Natron
1 Ei
50 g Dattelsirup
100 ml Öl
125 g Joghurt
1 reife Banane (ich hatte zwei Mini-Bananen)
200 g Erdbeeren

Zubereitung:
Zuerst die trockenen Zutaten wie Mehl, Backpulver und Natron mischen. Dann das Ei verquirlen, Dattelsirup, Öl und Joghurt unterrühren. Die Banane mit einer Gabel sehr fein zerdrücken und zu der Joghurtmasse geben. Die Erdbeeren, waschen, putzen und in Scheiben schneiden.

Die Mehlmischung in die Joghurtmischung geben und verrühren. Dazu am besten einen Holzlöffel nehmen - kein Rührgerät. Zum Schluss die Erdbeeren unterheben. Jeweils 2 bis 3 Muffinförmchen ineinander stecken und dann mit dem Teig zu 2/3 befüllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 160° 20 - 25 Minuten backen. Die  Muffins gut abkühlen lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen