Sonntag, 19. Juni 2022

Eis von der Belper Knolle mit marinierten Erdbeeren


Die Idee mit dem Eis habe ich eigentlich gemopst. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Parmesaneis serviert bekommen. Damals gab es karamellisierte Orangenfilets dazu, das war schon recht lecker aber da ja jetzt gerade Erdbeerzeit ist, fand ich die roten Früchten passender. Meine Erdbeeren waren totreif und voll aromatisch, deshalb habe ich dafür auch keinen Zucker gebraucht. Wenn ich nicht so reife Früchte habt, könnt ihr mit etwas Puderzucker nachhelfen.

Bei dem Aceto hatte ich einen wirklich sehr guten 10 Jahre gereiften Aceto Balsamico di Modena verwendet. Einen billigen Aceto solltet ihr auf keinen Fall verwenden, denn der ist meistens recht sauer und auch nicht so aromatisch.

Zutaten:
1 Vanilleschote
200 ml Sahne
200 ml Vollmilch 
100 g weiße Kuvertüre (ich hatte Chips)
2 Esslöffel frisch geriebene Belper Knolle
2 Esslöffel Zucker
2 sehr frische Eigelbe
300 g Erdbeeren
2 Esslöffel Aceto Balsamico
Zitronenmelisse

Zubereitung:
Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Die Schote mit dem Mark, der Sahne und der Milch aufkochen. Die Vanilleschote entfernen. Die Kuvertüre (wer keine Chips hat, muss die Kuvertüre vorher fein hacken) und den Käse dazu geben und alles gründlich verrühren.

Zucker und Eigelb mit dem Schneebesen aufschlagen, bis die Masse weiß wird und der Zucker aufgelöst ist. Dann die Sahne-Schoki-Mischung langsam unter die Eiermasse rühren. Danach die Schüssel auf Eiswasser setzen und die Eismasse rühren bis sie abgekühlt ist.

Die abgekühlte Eismasse in die Eismaschine füllen und darin ca. 1 Stunde gefrieren lassen. Das Eis aus der Maschine nehmen und im Tiefkühler für ca. 2 Stunden nachfrieren lassen, damit sich schöne Kugeln formen lassen.

Die Erdbeeren putzen, waschen und trocken tupfen. Dann in dünne Scheiben schneiden und auf vier Tellern anrichten. Den Aceto darüber träufeln und jeweils eine Kugel Eis in die Mitte setzen. Mit der Zitronenmelisse dekorieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen