Mittwoch, 31. Januar 2024

One-Pot-Nudeln im Asiastyle

Bei meinem zweiten Rezept für Zorras Blogevent „Eintopf – alles aus einem Topf“ das Sandra von Einfach-Kochen-und-Mehr.de veranstaltet, habe ich mich für ein One-Pot-Gericht entschieden. Diese leckeren Nudeln mit Gemüse und Hoisinsoße sind extrem schnell zubereitet und trotzdem sehr lecker.

Die Mischung war genau mein Geschmack. Schön knackiges Gemüse mit Nudeln und einer genialen Soße was kann man da schon falsch machen ;)

Zutaten für zwei Portionen:
2 Frühlingszwiebeln
150 g Shimeji-Pilze
1 Möhre
50 g Kaiserschoten
1 rote Zwiebel
2 kleine Pak choi
1 wallnussgroßes Stück Ingwer
2 Esslöffel Erdnussöl
2 Esslöffel Hoisin-Soße
1 Esslöffel Sojasoße (hell)
100 ml Gemüsefond
2 Packungen frische chinesische Nudeln
Pfeffer
Saft von 1 Clementine
Etwas frischer Koriander

Zubereitung:
Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Wurzeln der Pilze abschneiden. Möhre schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Kaiserschoten putzen, waschen und halbieren. Zwiebel halbieren und in feine Streifen schneiden. Pak choi putzen, gründlich waschen und klein schneiden. Ingwer schälen und fein hacken.

Das Erdnussöl in einem großen, flachen Topf erhitzen und Möhre, Zwiebel und das Weiße des Pakchois darin bei starker Hitze ca. 2 Minuten scharf anbraten. Jetzt die Pilze, das Blattgrün, die Kaiserschoten und Frühlingszwiebeln dazu geben und kurz mitbraten. Mit dem Gemüsefond, Hoisin-Soße und Sojasoße ablöschen und diese erhitzen. Nun die Nudeln aus der Packung nehmen und mit in den Topf geben, gut mit allem vermischen und ca. 2 Minuten köcheln lassen.

Alles mit Pfeffer und Clementinensaft abschmecken. Mit frischem Koriander servieren.

Blog-Event CCIV - Eintopf (Einsendeschluss 15. Februar 2024)

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

6 Kommentare:

  1. Oh, davon nehme ich gerne eine große Schüssel, lecker!
    So ähnlich mache ich es auch.
    LG Jeannine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry aber ich habe schon alles aufgefuttert ;)
      LG Danii

      Löschen
  2. Liebe Danii, das ist wirklich ein sehr schönes Rezept. Nochmals vielen Dank für Deinen Beitrag zum Blogevent Eintopf. Mir gefällt besonders, dass man es relativ schnell zubereitet hat, wenn man mit der Schnippelei fertig ist.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine mir geht es da genauso, deshalb mag ich genau solche Gerichte

      Löschen
  3. Stimmt, da hast du alles richtig gemacht! Klingt nämlich sehr lecker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lecker war es wirklich aber der große Nachteil von solchen Gerichten ist, wenn man sie nachkocht, schmecken sie schon wieder ganz anders ;)

      Löschen