Sonntag, 7. Januar 2024

Hähnchen nach Großmutter Art (Pollo en salsa de la abuela)


Zu diesem Gericht bin ich eher auf die ungewöhnliche Art gekommen. Auf der Suche nach Inspiration für spanische Rezepte bin ich mit Hilfe der Google-Bildersuche durchs Internet gewandert und hatte dann ein Gericht gesehen, dass sehr lecker aussah. Mit Hilfe des Google-Übersetzer stellte ich dann fest, dass das Hühnchen in Oma Soße war. Das mit der Oma-Soße fand ich dann schon recht amüsant und habe mir das dann etwas genauer angeschaut und danach glatt ausprobiert.

Gerade wenn ich nichtdeutsche Gerichte kochen will, schaue ich mir die Seiten gerne in der jeweiligen Originalsprache an und nutze dann die Übersetzungsfunktion und dabei hatte ich schon das eine oder andere Mal viel Spaß. So sollte ich bei einem brasilianischen Kuchenrezept, 3 Edelsteine durch ein Sieb rühren. Zum Glück kann mein Mitesser Portugiesisch und hat mir erklärt, dass das verwendete Wort nicht nur für Edelstein sondern auch für Eidotter genutzt wird. Bei einem japanischem Rezept kam beim Übersetzer dann das raus: "Das Hähnchen in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Der Geschmack wird entfernt." 

Aber trotz der manchmal etwas eigenen Übersetzung ist dieses Tool schon eine echt große Hilfe und ich habe schon sehr viele Anregungen gefunden. So auch dieses Mal. Wie immer hat mir kein Rezept wirklich komplett gefallen. Es gab extrem viele Varianten, wahrscheinlich hat jede Oma da ihr eigenes Rezept ;) In dem einem war Paprikapaste drin oder die Soße hatte eine Mehlbindung oder mir hat etwas anderes nicht gefallen und so habe ich einfach die Ideen mehrerer Rezepte als Anregung genommen und daraus etwas eigenes gemacht.

Zutaten:
1 kg Hühnerkeulen
2 junge Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Möhren
1 handvoll geschälte Mandeln
125 ml trockener Weißwein
500 ml Hühnerbrühe
1 Lorbeerblatt
1 Teelöffel Thymian
1 Teelöffel Oregano
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Die Hühnerkeulen im Gelenk trennen und mit Pfeffer und Salz würzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Möhren ebenfalls schälen, waschen und in Scheiben schneiden.

Etwas Olivenöl erhitzen, darin die Mandeln anrösten und herausnehmen. In einen Mörser geben und zerkleinern. Im Öl die Hühnerteile anbraten und sobald sie Farbe bekommen haben, herausnehmen und beiseite stellen.

Jetzt Zwiebeln, Möhren und Knoblauch ins Bratenfett geben und alles glasig anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und alles aufkochen lassen. Geflügelbrühe angießen und mit Lorbeerblatt, Oregano und Thymian sowie etwas Salz und Pfeffer würzen.

Alles 35 - 45 Minuten köcheln lassen. Danach alles nochmals mit Pfeffer und Salz abschmecken. Wir hatten knuspriges Baguette dazu.

 

Blog-Event CCIII - So schmeckt Spanien (Einsendeschluss 15. Januar 2024)

Da dies ein spanisches Rezept ist, passt es sehr gut zu Zorras aktuellen Bogevent "So schmeckt Spanien".

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen