Samstag, 28. Juli 2018

Heidelbeergetzen oder wie ich es nennen würde Ofenpudding mit Waldheidelbeeren

Normalerweise schaue ich ja recht wenig Fernsehen aber da ich ja jetzt ein paar Wochen als Couchpotatoe verbracht hatte, war mein Fernsehkonsum doch etwas angestiegen. Natürlich habe ich dann nur Bildungsfernsehen geschaut (*lach). Aber Quatsch beiseite ich habe ich schon ein paar wissenswerte Sache reingezogen unter anderem habe ich eine Sendung über ausgefallenes Essen aus dem Erzgebirge gesehen und dabei vom Getzen erfahren. Allerdings habe ich dann nicht die herzhafte Variante mit Kartoffeln zubereitet sondern mich für die süße entschieden und das war soooooo lecker.

Auf dem Foto sieht man, dass ich erst nur etwas dezent mit Puderzucker gearbeitet hatte aber nach dem ersten Löffel beim Essen kam noch eine ordentliche Portion Zimt-Zucker obenauf, denn die Waldheidelbberen waren ziemlich sauer. Das Rezept ergibt übrigens zwei Portionen zum Sattessen oder vier als Dessert

Zutaten:
1 Pfund Heidelbeeren (500g)
2 Eier
1/2 Pfund Mehl (250g)
1 Esslöffel Vanillezucker
2 Esslöffel Zucker
1 Viertelliter Buttermilch
1 Stich Butter
Puderzucker und Zimt

Zubereitung:
Die Heidelbeeren verlesen, waschen und gründlich abtropfen lassen. (sonst wird der Pudding schnell schlabberig) Dann mit dem Zucker verrühren. Eier, Mehl, Vanillezucker, Buttermilch und Salz miteinander verrühren, bis man eine klümpchenfreie Masse hat. Mit der Butter eine Auflaufform fetten.

Die Eier-Mehl-Masse in die Auflaufform gießen, dann die Heidelbeeren gleichmäßig darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 30 Minuten backen. Sofort mit Puderzucker und Zimt bestreuen und warm servieren.

Ich persönlich liebe es, ordentlich Zimt-Zucker darauf zu streuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Ja, so kenne ich! Lecker, vor allem, wenn man die Beeren selbst gepflückt hat. Aber Ofenpudding... Das tut der Erzgebigsseele weh!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und meine Beeren waren selbst gepflückt ;)
      Deiner Erzgebirgsseele wollte ich nicht weh tun aber hier bei uns wäre es ein Pudding aus dem Ofen.
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen