Mittwoch, 18. Juli 2018

Salsiccia al sugo con pasta fresca (Fenchelbratwurst mit Tomatensoße und frischen Nudeln)


Bei diesem Rezept ist Vorbereitung alles. Am besten alles putzen und schnippeln und direkt neben den Herd stellen. Denn die eigentliche Zubereitung dauert nicht mal eine Viertelstunde. Ich hatte übrigens die Nudeln wieder selbstgemacht, das Rezept hatte ich ja hier schon vorgestellt. Allerdings waren die Nudeln ohne Zitronenaroma.

Ich bin gerade in letzter Zeit ein paar Mal gefragt worden, was man machen soll, wenn man keine Salsiccia zu kaufen bekommt. Natürlich kann man jede grobe Bratwurst verwenden, allerdings ist es dann nicht so würzig. Da kann man aber nachhelfen, etwas gemahlenen Fenchel dazu und noch etwas nachwürzen.

Zutaten:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
200 g Cherry-Tomaten
einige Blätter Basilikum
4 Stück Salsiccia
1/8 l Weißwein
250 g passierte Tomaten
500 g frische Nudeln
frisch geriebener Parmesan
etwas frisch geriebene Zitronenschale
Salz, Pfeffer, Zucker
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Tomaten waschen und halbieren. Das Basilikum in dünne Streifen schneiden.

In einer Pfanne das Öl erhitzen und dann das Brät aus den Würsten drücken. Dann alles von allen Seiten anbraten. Zwiebeln und Knoblauch dazu geben und ebenfalls anbraten, wenn die Zwiebeln Farbe bekommen haben, die Tomaten zugeben und weiter braten. Mit Weißwein ablöschen und kurz köcheln lassen. Jetzt die passierten Tomaten zugeben und alles mit Pfeffer, Salz und einer kräftigen Priese Zucker würzen. Die Soße etwas einkochen lassen.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Dann abgießen und zur Soße geben. Alles miteinander vermischen, dabei die Basilikumstreifen mit unterheben und auf Teller verteilen. Dann mit frisch geriebenen Parmesan und der Zitronenschale bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen