Montag, 16. Juli 2018

Grüner Spargel mit Salbeibutter, Topinambur-Püree


Als ich das Topinambur-Püree das erste Mal gekocht hatte, habe ich Topinambur mit den Kartoffeln zusammen gekocht und leider waren die Knollen nicht so weich wie die Kartoffeln, deshalb koche ich diese zwei Gemüse jetzt lieber getrennt. Ganz wichtig ist es auch, alles gut ausdämpfen zu lassen, ansonsten wird das Püree zu flüssig.

Mir hat besonders die Kombination aus Spargel und Salbei geschmeckt. Die Salbeiblättchen waren richtig schön knusprig. Falls ich dieses Gericht nochmal kochen sollte, würde ich allerdings den Spargel anbraten. Ich glaube das würde noch besser schmecken.

Zutaten:
500 g Topinambur
500 g Kartoffeln
100 ml Milch
6 Esslöffel Butter
Muskatnuss
1 kg grüner Spargel
6-7 Blätter Salbei
8-12 Scheiben Coppa Piacentina
Pfeffer, Salz, Zucker

Zubereitung:
Den Topinambur und die Kartoffeln schälen und kleinschneiden, getrennt mit Salzwasser bedeckt zum Kochen bringen und ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis beides weich ist. Dann abgießen, kurz ausdämpfen lassen, zerstampfen und dann die warme Milch mit 2 Esslöffeln Butter mit dem Kartoffelstampfer unterarbeiten. Mit Salz und Muskatnus abschmecken.

Den Spargel gründlich waschen und die holzigen Enden entfernen. Dann in mit Salz und etwas Zucker gewürztem kochendem Wasser bissfest garen. Abgießen und warm stellen.

Den Coppa Piacentina ohne Fett in einer Pfanne von beiden Seiten braten, dann auf Küchenkrepp legen, damit er schön kross bleibt. Die restliche Butter schmelzen und vorsichtig bräunen, wenn sie eine schöne Farbe bekommen hat, den Salbei und eine Prise Salz und zugeben und bei sehr wenig Temperatur ziehen lassen.

Püree mit dem Spargel anrichten und die Salbeibutter sowie etwas frisch gemahlenen Pfeffer darüber geben. Den Coppa Piacentina als Topping obenauf legen.

Natürlich kann man den Schinkenspeck auch weglassen, dann hat man ein leckeres vegetarisches Gericht.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen