Samstag, 14. Juli 2018

Erdbeer-Yogurette-Törtchen


Heute gibt es nun das Rezept der leckeren Erdbeertörtchen, mit denen ich meine "Losfee" bestochen hatte, die Gewinner meines Gewinnspiels zu ermitteln. Da ich mich ja meistens um das Backen von Biskuit drücke, war ich echt erstaunt, wie fluffig er mir dieses Mal gelungen ist. Da nach dem Ausstechen der Böden noch genügend übrig war, hatte ich gleich etwas zum Wegnaschen. Yummie

Der leichte Teig mit dem sehr aromatischen Erdbeeren passten sehr gut zur Yogurette-Sahne. Da ich es ja nicht ganz so süß mag, kam bei mir in die Sahne recht wenig Zucker, also wer es süßer möchte, sollte kosten bevor er die Sahne auf die Erdbeeren verteilt.

Zutaten:
3 Eier
1 Prise Salz
75 g + 2 Esslöffel Zucker
100 g Mehl
25 g Speisestärke
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
2 Esslöffel Schokoladensplitter
300 g Erdbeeren
1 Päckchen roter Tortenguss
200 g Sahne
1 Esslöffel Vanillezucker
1 Packung Yogurette
einige Erdbeeren zum Dekorieren

Zubereitung:
Die Eier trennen, dass Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und beiseite stellen. Das Eigelb mit dem Zucker weißschaumig schlagen und dann Mehl, Stärke und Backpulver darüber sieben und vorsichtig unterrühren. Dann das Eiweiß in zwei Portionen unterheben, dabei nicht zu viel rühren, damit die Luft nicht rausgerührt wird. Zum Schluss die Schokosplitter ebenso vorsichtig unterarbeiten.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform oder Schnittblech (1/2 Blech) streichen und im gut vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen. Dann gut auskühlen lassen.

Aus dem Teig 6 ca. 5 cm große Kreise ausstechen und jeweils einen Dessertring daraufsetzen. Die geputzten und klein geschnittenen Erdbeeren auf den Böden verteilen. Das Tortengusspulver mit 2 Esslöffel Zucker vermischen, dann 250 ml kaltes Wasser zugeben und gut verrühren. Bei niedriger Hitze unter stetem Rühren zum Kochen bringen und flott über den Erdbeeren verteilen. Den Tortenguss erkalten lassen.

Aus zwei bis drei Schokoriegeln die Dekoration schneiden und den Rest fein hacken. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Dann die gahckte Yogurette unterheben und die Sahnemischung auf die Törtchen verteilen. Mit den vorher vorbereiteten Schokostücken und kleinen Erdbeeren garnieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen