Dienstag, 19. Juni 2012

Spargelsalat mit Lachs und Rösti


Neulich hatte ich ja schon einmal Kartoffelpuffer mit Spargel probiert und es war wirklich lecker. Auf Lecker.de hatte ich dann eine Variante mit Spargelsalat und Lachs entdeckt und da habe ich mal meine Variante ausprobiert. Weil meinen Dill die Blattläuse aufgefressen haben, konnte ich keinen zu meinem Essen verwenden, obwohl er wahrscheinlich gut gepasst hätte. Na ja ich hatte wenigstens Dillsenf im Kühlschrank.

Zutaten:
500 g Kartoffeln
je 500 g weißer und grüner Spargel
4 Scheiben geräucherter Lachs
2 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel weißer Balsamico-Essig
Salz, Pfeffer
1 Teelöffel Dillsenf
1 Esslöffel Honig
1 kleine Zwiebel
Öl zum Braten

Zubereitung:
Spargel schälen und die holzige Enden von den Spargelstangen abschneiden. Dicke Spargelstangen quer halbieren und in Stücke schneiden. Zuerst den weißen Spargel in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen. Nach ca. 10 Minuten den grünen Spargel dazugeben und weitere 10 Minuten garen. Jetzt für die Vinaigrette den Balsamico mit Salz, Pfeffer, Senf und Honig verrühren und dann das Öl unterrühren. Die Schalotte schälen und fein würfeln und dann unter die Vinaigrette rühren. Spargel aus dem Kochwasser nehmen und mit der Vinaigrette vermischen. Die Kartoffeln schälen, waschen und grob hobeln. Mit Salz und Pfeffer würzen und im heißen Öl esslöffelweise kleine Rösti von beiden Seiten goldbraun braten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen