Dienstag, 25. September 2012

Vitello tonnato


Als nächster Gang kommt der Secondi piatti (2. Hauptgang). Hier wird zumeist ein Fleisch- oder Fischgericht serviert. Meist ist das Fleisch bzw. der Fisch gebraten oder gedünstet und wird mit etwas Gemüse serviert. Beilagen wie Nudeln und Reis sind nicht üblich, klar hat man ja auch schon im Gang vorher gegessen. Kartoffeln zählen da auch eher als Gemüsebeilage. Bisher hatte ich Vitello tonnato immer bei den Vorspeisen gelesen aber nie selber probiert, denn Thunfisch aus der Dose ist nicht wirklich meins und dann noch Kapern. Allerdings gab es dieses Essen in unserem Urlaub ausgerechnet am Samstag beim Galadinner und da konnte man nichts auswählen. Da blieb mir nichts anderes übrig als es mal zu probieren und man glaubt es kaum, es war wirklich lecker. Im Hotel wurde das Vitello tonnato als zweiter Hauptgang serviert und deshalb gibt es das heute nicht als Vorspeise sondern etwas später in der Gangfolge.

Zutaten:
600 - 700 g Kalbfleisch
1 kleine Möhre
1 Stück Sellerie
1 kleine Schalotte
1 Lorbeerblatt
Olivenöl
1 Ei
125 ml Rapsöl
185 g Thunfisch im eigenen Saft
1 Esslöffel  Nonpareilles (kleine Kapern) + einige zum Dekorieren
3-4 Esslöffel Weißwein
Salz, Pfeffer
eventuell Zitronensaft

Zubereitung:
Möhren, Sellerie und Schalotte putzen und in Würfel schneiden. Das Kalbfleisch mit Pfeffer und Salz würzen und zusammen mit dem Gemüse in Olivenöl von allen Seiten anbraten.  Etwas Wasser angießen, Lorbeerblatt, Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer dazugeben und zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei ca. 150°C ca. 45 Minuten garen. Nach der Hälfte der Zeit einmal wenden. Aufpassen, dass das Fleisch nicht totgeschmort wird. Das Fleisch herausnehmen und von allen Seiten mit frisch gemahlenen Pfeffer bestreuen und mit Klarsichtfolie einrollen und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden gut durchkühlen.
Mit einem Pürierstab das Ei zusammen mit dem Rapsöl zu einer Mayonnaise verarbeiten. Den abgetropften Thunfisch, die Kapern und  den Weißwein vorsichtig in die Mayonnaise mixen. Mit Salz und Pfeffer und gegebenenfalls etwas Zitronensaft abschmecken.
Das Fleisch aufschneiden (ich habe dazu meine elektrische Brotschneidemaschine verwendet) und fächerförmig auf einen Teller anrichten.  In die Mitte etwas Thunfischsoße geben, das gesamte Fleisch wollte ich nicht zudecken, dafür war es mir zu gelungen und mit einigen Kapern bestreuen.
Ich hatte an die Seite noch etwas Salatgarnitur, dafür etwas Blattsalat mit Olivenöl und Balsamico anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen