Samstag, 15. September 2012

Piadina auf dem Monte Baldo


Auf dem Monte Baldo hatten wir ein kleines Hüngerchen und wollten dort in einer Berghütte einkehren. Also setzten wir uns im Freien unter einen Sonnenschirm und da bekamen wir auch schon Speisekarten mit einem mürrischen Gesicht hingeschmissen, also wirklich erwartet wurde dort kein Gast. Während meine eine Freundin schon mal einen Blick auf die Speisekarte warfen, sind wir anderen zwei mal auf Toilette. Schon beim Öffnen der Tür schlug uns ein extremer Geruch von altem Frittenfett entgegen, es war muffig und die Hütte sah innen so aus, wie wir draußen vom Kellner begrüßt wurden. Irgendwie wollte dann keiner mehr von uns da etwas essen.
Da es in der Bergstation noch einen Schnellimbiss gab, wollten wir erst mal da schauen und was für ein Widerspruch, zwar Fastfood aber sauber und freundlich und auch das Personal war sehr zuvorkommend und freundlich. So wie das in Italien üblich ist, konnte man sich die verschiedenen Paninis, belegten Ciabattas und anderes am Tresen  auswählen und dann wurden sie frisch getoastet.

Ich hatte mich für eine Piadina entschieden, dass ist ein dünnes Fladenbrot, welches mit Salat, Käse und/ oder Wurst belegt ist. Der Imbissmitarbeiter nahm den Salat und die Tomatenscheiben heraus, toastete das Fladenbrot mit Käse und Schinken und legte dann einfach das Grünzeug wieder rein und schon war die kleine Leckerei fertig.

Ich habe mal nach einem authentischen Rezept gesucht und bin glaube ich fündig geworden:

Zutaten:
500 g Weizenmehl
1 Teelöffel Salz
1 Esslöffel Hirschhornsalz
50 ml handwarmes Wasser
100 g Schweineschmalz
1 Kugel Mozzarella
8 Scheiben Schinken
einige Salatblätter
2 Tomaten

Zubereitung:
Auf der Arbeitsflächen alle trockenen Zutaten aufhäufen und eine Mulde formen, dahinein das Wasser und den flüssigen, nicht zu warmen Schweineschmalz geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Unter einem Tuch ca. 1 Stunde ruhen lassen.
Während dessen den Salat waschen und trocken schleudern. Die Tomaten in dünne Scheiben schneiden und den Mozzarella grob würfeln.
Noch einmal gründlich durchkneten und in 4 Portionen teilen und dünne Fladen formen. In einer Pfanne ohne Fett von beiden Seiten trocknen, die Piadina sollte nicht gebräunt werden. Bis alle fertig gebraten sind, im warmen Backofen warmhalten, dabie mit einem leicht feuchten Küchentuch abdecken.
Die warmen Fladen mit dem gewürfelten Mozzarella, Schinken, Salatblatt und ein paar Tomatenscheiben füllen und zusammenklappen.

Die Piadine sofort heiß essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen