Montag, 24. September 2012

Orecchiette all’arrabbiata


Als zweites kommt der Primi piatti (1. Hauptgang). Der besteht entweder aus einem Pasta- oder Gnocchi-Gericht oder aus einem Risotto. Aber auch Suppen können als erster Gang serviert werden.nIch hatte mich für Pasta entschieden und hatte dafür die Orecchiette, Pecorino und kleine Chilis mit aus dem Urlaub mitgebracht.

Zutaten:
300 g Orecchiette
1 Dose stückige Tomaten
2 Tomaten (ich hatte die Endstücken von der Vorspeise)
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Chilischote
Olivenöl
frisch geriebener Pecorino
Pfeffer, Salz, Prise Zucker

Zubereitung:
Die Tomaten schälen, entkernen, würfeln und beiseite stellen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. In Olivenöl anschwitzen, dann das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls anschwitzen und mit den Dosen-Tomaten ablöschen und einige Minuten köcheln lassen. Dabei die Chilischote mitgaren und mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker abschmecken. Kurz bevor die Soße fertig ist, die gewürfelten Tomaten zugeben. Die Nudeln in reichlich Salzwasser halbfertig garen und dann in die Soße geben und langsam gar ziehen lassen. Die Chilischote vor dem Servieren entfernen. Die Nudeln anrichten und mit dem geriebenen Pecorino bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen