Samstag, 9. März 2013

Graupenrisotto mit Balsamico-Hühnchen


In letzter Zeit habe ich immer mal mit Graupen experimentiert und habe dabei auch mal ein Graupenrisotto probiert. Es gibt ja verschiedene Graupengrößen und große Graupen werden häufig wie Reis zu Risotto verarbeitet. Ich hatte diesmal passend dazu Balsamico-Hühnchen gemacht. Jetzt nach dem Essen finde ich, dass das Graupenrisotto auch gut ohne Fleisch auskommt. Nichtsdestotrotz war es eine gelungene Mischung und sehr schmackhaft.

Zutaten:
250 g Graupen
1 Zwiebel
5-6 getrocknete Tomaten
1/8 l Weißwein
700 ml Geflügelbrühe
Basilikum
Pfeffer, Salz
Öl

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Tomaten ebenfalls fein würfeln. Zuerst die Zwiebeln in etwas Öl anschwitzen, dann die Graupen dazu geben und weiter anschwitzen. Jetzt die Tomaten dazugeben und mit dem Weißwein ablöschen.

Jetzt die Brühe zugeben und unter rühren ausquellen lassen. Anders als beim normalen Risotto kann man hier die Flüssigkeit mit einmal dazu gießen und rühren muss man auch nur, damit sich die Graupen nicht ansetzen. Ich gieße ca. 2/3 der Brühe dazu und wenn die dann aufgenommen wurde, gebe ich den Rest immer Schluckweise dazu, damit das Risotto nicht zu flüssig wird. Die Graupen 35-40 Minuten garen.
Zum Schluss den in Streifen geschnittenen Basilikum unterheben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen