Freitag, 7. August 2015

Weißes Schokoladeneis mit Cookies


Heute gibt es das letzte Eis für diese Woche und leider war das Bild nicht zu verwenden, deshalb werde ich das dann morgen nachreichen, denn heute habe ich keinen Appetit mehr auf Eis. Jetzt habe ich es endlich geschafft, das Foto nachzureichen. Das lag nicht daran, dass ich keine Lust hatte, sondern daran, dass eine ziemlich gefräßige Maus sich wohl über das Eis hergemacht hat. Als ich die Schale aus der Kühltruhe geholt habe, waren da nur noch homöopathische Mengen drinn, so das ich das Eis noch einmal zubereiten musste. Jetzt ist es übrigens schon wieder alle *lach*. Beim Fotografieren musste ich mich extrem beeilen, es ist ja gerade so warm, dass sofort alles schmilzt.

Da das Schokieis vom Montag schon sehr lecker war, hatte ich es jetzt noch einmal mit weißer Schokolade versucht und das Ergebnis war nicht nur geschmacklich ein Volltreffer sondern auch optisch.

Zutaten:
100 g weiße Schokolade
200 g Sahne
200 g Milch
1 Esslöffel Zucker
1 Vanilleschote
1 Ei
50 g Schokoladenstücke
4-5 Schokocookies

Zubereitung:
Zuerst die Schokolade hacken und das Mark der Vanilleschote auskratzen und beides bereit stellen. Den Zucker mit dem Ei schaumig rühren. Dann die Sahne und die Milch auf 75-80°C erhitzen und dabei gelegentlich umrühren. Jetzt die heiße Milch-Sahne-Mischung unter Rühren langsam zu dem Eier-Zucker-Gemisch geben. Die Masse weiter rühren, bis sie etwas abbindet, dann die gehackte Schokolade und das Vanillemark unterrühren. Die Schoko-Ei-Masse für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die erkaltete Eismasse für 30 bis 45 Minuten in der Eismaschine gefrieren lassen und kurz vor Ende die Schokostücke einrieseln lassen. Dann die Cookies in einem Tiefkühlbeutel geben, zerkleinern und vorsichtig unter das fertige Eis heben.

Tipp:
Wer keine Eismaschine hat, kann dieses Eis natürlich auch herstellen. Dafür die  Eismasse in eine Schale füllen und für 3 Stunden in die Tiefkühlung stellen. Das Eis alle viertel Stunde mit einer Gabel umrühren. Nach zwei  Stunden erst die Schokostücke und nach einer weiteren die Cookiekrümel unterheben, dann müsste das Eis fertig sein.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen