Samstag, 1. August 2015

Ameisenkuchen im Glas


Kuchen im Glas ist immer ein schönes Mitbringsel und außerdem auch noch sehr praktisch, denn der Kuchen hält schon mal drei Wochen. Länger hat bei uns noch nie ein Glas gehalten, weil wir es vorher immer aufgegessen haben.


Zutaten für 3 Sturzgläser mit 300ml Inhalt:
90 g weiche Butter
120 g Zucker
1 Prise Salz
Schale von einer halben Zitrone
2 Eier
130 g Mehl
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
200 g Kirschen (ohne Steine gewogen)
50 g Schokostreusel

Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Salz dazu geben und die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver über den Teig sieben und gründlich verrühren. Die Schokostreusel mit einem Löffel grob unterrühren.

Die Gläser fetten und jeweils 2 Löffel Teig in jedes Glas geben. 2/3 der Kirschen auf den Teig geben. Den restlichen Teig auf die Kirschen füllen und die restlichen Kirschen obendrauf geben.

Die Gläser im vorgeheizten Backofen bei 175°C Umluft ca. 35 - 40 Minuten backen, dabei den Einschub unter dem mittleren Einschub verwenden. Mit dem Holzstäbchen probieren, ob der Teig durch ist.

Die Gläser auf einen Gitter 5-10 Minuten abkühlen lassen und mit dem Deckel verschließen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen