Montag, 6. Juni 2016

Couscoussalat mit grünem Spargel und Bärlauchpesto


Für die Präsentation meines Kochprojektes "Gesunde Ernährung" hatte ich ja einige leichte Salate zubereitet und da ich Couscous liebe, durfte der natürlich auch nicht fehlen. Ich habe hier ja schon so einige Couscousvarianten veröffentlicht und da dachte ich mir, zur Spargelsaison sollte ein Salat mit Spargel nicht fehlen. Vorallem da Spargel ja auch ein sehr gesundes Gemüse mit sehr wenig Kalorien ist.

Zutaten:
250 g Couscous
25 g Butter
4 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Bärlauchpesto
Saft von ½ Zitrone
Pfeffer, Salz
500 g grüner Spargel
3 Lauchzwiebeln
300 g Kirschtomaten

Zubereitung:
Als erstes den Couscous nach Packungsangaben zubereiten. Für die Sorte, die ich verwende, muss man nur Wasser aufkochen, einen Teelöffel Salz und 1 Esslöffel Öl dazu geben, dann den Couscous einrühren und die Butter mit der Gabel in den noch heißen Couscous einarbeiten.

Aus dem restlichen Olivenöl, dem Bärlauchpesto, Zitronensaft, Pfeffer und Salz ein Dressing bereiten und über den Couscous geben. Alles mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.

Derweil die holzigen Ende des Spargels entfernen, diesen in mundgerechte Stücke schneiden und gründlich waschen. Dann in etwas Salzwasser blanchieren und in Eiswasser abschrecken, damit er die Farbe behält. Die Tomaten halbieren und die Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Das Gemüse unter den Couscous heben.

Wir hatten Hühnerspieße dazu.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen