Sonntag, 16. April 2017

Babka wielkanocna - polnischer Osternapfkuchen


Fürs Kaffee trinken hatte nach einer Idee für einen passenden Kuchen gesucht und bin in einem alten Kochbuch von meiner Oma auf das folgende Rezept gestoßen. Da der Kuchen mir optisch schon mal recht gut gefallen hatte, hatte ich meine Wahl schnell getroffen. Bei der Zubereitung war ich dann froh, dass meine Oma einige Bemerkungen neben das Rezept geschrieben hatte, denn der Teig war für einen Hefeteig doch recht weich und klebrig. Im Normalfall hätte ich noch reichlich Mehl untergeknetet. Im übrigen lässt sich der Teig auch besser mit einer Küchenmaschine bzw. Mixer zurecht machen. Im Rezept stand Rührlöffel aber dafür fehlen mir wohl die Muckis. 

Zutaten:
100 g Zucker
80ml Milch
40 g frische Hefe
500 g Mehl Typ 550
6 Eier
4 Eigelb
200 g flüssige Butter
100g Rosinen
Prise Salz
1 Zitrone
150 g Puderzucker

Zubereitung:
Die Hefe mit einem Teelöffel Zucker flüssig rühren, dann die erwärmte Milch und 3 Esslöffel Mehl dazu geben und alles glatt verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Dann Mehl, Eier, Eigelb, Butter und Salz zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Zum Schluss die Rosinen darüber streuen und alles noch einmal gut durchkneten.

Eine Gugelhupf- oder Napfkuchenform (22 cm) einfetten und mit etwas Grieß ausstreuen, dann den Kuchenteig gleichmäßig darin verteilen und erneut 45 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Die Form sollte gut gefüllt sein (siehe Bild).

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 45 Minuten backen. Den Kuchen etwas abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen. Dann fertig erkalten lassen.

Den Puderzucker durch ein Sieb streichen. Die Zitrone auspressen, drei Esslöffel auffangen und mit dem Puderzucker zu einem glatten Guss verarbeiten. Diesen über den Kuchen verteilen.

Ist er mir nicht gut gelungen?

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen