Dienstag, 4. April 2017

Schichtkraut vom Wirsing mit Kartoffelpüree


Bei diesem Kochkurs war irgendwie der Wurm drin. Frei nach dem Motto Pleiten, Pech und Pannen ging eigentlich alles schief, was schief gehen konnte. Das Schichtkraut war der besondere Tiefschlag. Auf Wunsch hatte ich statt Weißkraut Wirsing verwendet und der wurde und wurde einfach nicht weich. Eigentlich sollte alles nach 45 Minuten weich sein aber den Gefallen hatte mir das Kraut nicht getan, deshalb haben wir erstmal die Vorsuppe weggelöffelt und das Schichtkraut später serviert. Damit das nicht noch einmal passiert, habe ich das Rezept abgeändert und den Wirsing vorher blanchiert.

Aber das war nicht alles. Ich hatte extra beim Einkaufen heimische Kartoffeln in den Wagen gelegt. Das hätte ich lieber sein lassen sollen. Die Kartoffeln hatte lauter schwarze Punkte, so dass wir ganz schön was wegschneiden mussten. Zum Glück hatte ich einen 5 Kilosack gekauft, der ging auch komplett drauf. Dann kamen die Kartoffeln in den Topf und nach der eingestellten Kochzeit, hatte ich zerkochte Kartoffeln. Da die Kartoffeln so extrem auseinander gefallen waren, habe ich dann einfach alles umgeschmissen und es gab einfach Kartoffelpüree statt Salzkartoffeln zum Kraut.

Nachdem das Essen gerettet war, ging dann zu allem Übel auch noch das Foto schief, so richtig appetitlich sieht es nicht aus aber was solls, vielleicht koche ich das Gericht nochmal nach und mache ein besseres Bild.

Zutaten:
1/2 Kopf Wirsing
400 g gemischtes Hackfleisch
1 große Zwiebel
1 Becher saure Sahne
1/2 l Gemüsebrühe
800 g festkochende Kartoffeln
200 ml Milch
1 Esslöffel Butter
Salz, Pfeffer,
Kümmel
Muskatnuss

Zubereitung:
Den Strunk und die äußeren Blätter vom Wirsing entfernen und alles in dünne Streifen schneiden. Salzwasser zum Kochen bringen und den Wirsing darin blanchieren. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Das Hackfleisch mit den Zwiebeln vermischen und kräftig würzen.

Eine Auflaufform einfetten, dann eine Schicht Kraut einfüllen, dann etwas gemahlenen Kümmel über das Kraut streuen. Jetzt eine Schicht Hackfleisch auf das Kraut geben. Die restlichen Zutaten übereinander schichten und mit einer Schicht Kraut aufhören.

Die Hälfte der Sahne mit der Brühe vermischen, mit Pfeffer und Salz würzen und über das Kraut gießen. Die restliche Sahne als Abschluss obenauf verteilen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen und dann das Schichtkraut für ca. 45 Minuten offen garen. Eventuell den entstandenen Sud vorsichtig abgießen und mit etwas Stärke binden und zurückgeben.

Die Kartoffeln waschen, schälen und grob zerkleinern, dann mit kaltem Wasser aufsetzen, 1 Teelöffel Salz zugeben, zum Kochen bringen und 20 Minuten köcheln lassen. Die Kartoffeln abgießen und kurz ausdampfen lassen, dann mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und die heiße Milch zugeben. Alles miteinander verrühren und zum Schluss die Butter unterrühren. Gegebenenfalls mit etwas Salz und Muskatnuss abschmecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen