Donnerstag, 13. April 2017

Hühnchen aus dem Wok mit Reisbandnudeln


Das heutige Gericht war mal wieder ein typisches Beispiel der Resteverwertung. Nach hause zu kommen, mit dem Gedanken jetzt kochst Du Dir etwas leckeres aber Lust zum Einkaufen hatte ich nicht. Frühlingszwiebeln und Möhren habe ich eigentlich immer da. Dieses Mal war auch noch ein halber Brokkoli da und der musste ganz dringend weg. Da ich zum Reis kochen keine Lust hatte, habe ich mir einfach Reisbandnudeln dazu gemacht, die sind in wenigen Minuten zubereitet und schmecken auch noch sehr gut.

Zutaten für 2 Portionen:
2 Hühnerbrustfilets
1/2 Kopf Brokkoli
1 Möhre
4 Shiitake-Pilze
1 Handvoll Kaiserschoten
1 Zwiebel
Grün von einer Frühlingszwiebel
etwas Koriander
1 Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Fischsoße
1 Esslöffel Austernsoße
1 Esslöffel Sojasoße
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Den Ingwer schälen und fein reiben. Die Hühnerbrustfilets in Scheiben schneiden und mit dem Ingwer und der Fischsoße, der Austersoße und der Sojasoße marinieren.

Derweil das Gemüse waschen, putzen und in mundgerechte Stück zerteilen. Die Stiele der Shiitake-Pilze entfernen und die Pilzköpfen dann in Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und den Koriander fein hacken.

Den Wok erhitzen und mit der Knoblauchzehe ausreiben, dann etwas Öl darin erhitzen und das Hühnchen unter Rühren anbraten. Das Fleisch aus dem Wok nehmen und warmstellen.

Wieder etwas Öl in den Wok geben, dann erst die Möhren und Zwiebel anbraten, dann Brokkoli und Shiitake-Pilze zugeben und weiter pfannenrühren. Zum Schluss die Kaiserschoten zugeben und ebenfalls braten. Etwas Wasser und die restliche Marinade zugeben, mit etwas Pfeffer würzen.

Die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsangaben bissfest garen.

Alles zusammen anrichten, dann mit Frühlingszwiebeln und Koriander bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen