Montag, 3. April 2017

Klare Gemüsesuppe mit Eierstich


Der eine oder andere hält ja Eierstich für altmodisch aber ich liebe den in der Suppe. Wenn man einen Hingucker haben möchte, kann man den Eierstich auch schön in Form bringen, entweder man schneidet ihn in Rauten, Quadrate oder sticht einfach Sterne oder wie oben Blüten aus. Bei unserem Kochkurs hatten wir den Eierstich einfach gewürfelt.

Die Suppe kann man übrigens auch als Hauptgericht verwenden, dafür einfach alle Zutaten verdoppeln und schon hat man eine leckere Vegetarische Suppe mit viel frischem Gemüse.

Zutaten:
2 Möhren
1 Stück Sellerie
1 kleiner Kohlrabi
½ Stange Lauch
200 g grüne Erbsen (tiefgekühlt)
1 Liter Gemüsebrühe
3 Eier
1/8 l Milch
Etwas Muskatnuss
Einige Stängel glatte Petersilie
Pfeffer, Salz


Zubereitung:
Zuerst den Lauch waschen und in dünne Ringe schneiden. Dann  Sellerie, Möhre und Kohlrabi schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Die Gemüsebrühe erhitzen, mit Pfeffer und Salz würzen, dann das Gemüse zugeben und alles ca. 10 Minuten köcheln lassen. Die Erbsen zugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Währenddessen die Eier mit der Milch verrühren, mit Pfeffer, Salz und etwas Muskatnuss würzen.  Die Eiermasse in einen Tiefkühlbeutel füllen und im heißen Wasserbad ca. 25 Minuten stocken lassen. Dann den Eierstich aus dem Beutel entfernen, in gleichmäßige Stücke schneiden.

Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein hacken. Dann die Suppe auf Teller verteilen, Eierstich obenauf geben und mit Petersilie bestreuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen