Freitag, 2. Mai 2014

Produkttest Kerrygold Buttervariationen


Bei Brandnooz wurde ich ausgewählt, die vier leckeren Buttervariationen Meersalz-Butter mit Salzkristallen, Kräuter-Butter, Chili-Paprika-Butter und Pfeffer-Butter zutesten. Dafür gleichmal vielen Dank, es war wirklich ein leckerer Test. Diese Butter im 150 g Becher soll es seit Juli 2013 geben aber an mir muss das wohl vorbeigegangen sein. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Butter hier bei uns nur bei Globus finden konnte. Bei den Noozie-Informationen stand dabei, dass der durchschnittliche Preis 1,49€ beträgt aber ich habe sie auch schon für 1,29 gesehen.

Lustig fand ich die Verpackung, wenn man entdeckt hat, wie es funktioniert, bekommt man die Butter optisch schick auf den Tisch. Allerdings hatte ich meinen Kollegen einfach welche auf den Frühstückstisch gestellt und da hat natürlich niemand die Anleitung gelesen. Sie waren dann erstaunt, als ich ihnen gezeigt habe, wie einfach das ist. Dafür die Butter aus der Schachtel nehmen, die obere Folie abziehen, dann die Butter auf den Deckel stellen und nach der Anleitung die Metallfolie abziehen - fertig. Mit dem Unter- oder Oberteil (das kommt auf die jeweilige Sichtweise an) der Box kann dann die Butter wieder verschlossen werden.

Sehr erfreulich fand ich die Zutatenlisten, da ich  nichts von Emulgatoren und Stabilisatoren und irgendwelcher unidentifizierbarer Zusatzstoffe lesen musste. Trotzdem war die Butter schön streichzart und das schon wenige Minuten, nachdem man sie aus dem Kühlschrank genommen hat.

Meersalz-Butter
Zutaten:Butter, Meersalz: 2%
Die Meersalz-Butter schmeckte wie ganz normale Butter, halt mit ein paar Salzkrümeln drin. Da schmeckt mir persönlich die normale Kerrygold besser, denn die Salzkristalle waren schon sehr hart und ich hatte ein bisschen das Gefühl, als wäre Sand in der Butter.

Kräuter-Butter
Zutaten:Butter (85 %), Salz (1,8 %), Knoblauch (1,2 %), Kräuter (7,4 % Petersilie und Schnittlauch), Zwiebeln, Wasser, Pfeffer, Zitronensaft, Zitronenfasern, natürliches Knoblaucharoma
Die Kräuter-Butter war sehr aromatisch mit einer leichten Knoblauchnote und hat uns allen sehr gut geschmeckt. Ich habe sie nicht nur auf Brot gegessen, nein auch zum Kochen finde ich die Butter sehr gut geeignet.

Chili-Paprika-Butter
Zutaten:
Butter (85 %), Paprika (6,9 %), Salz (1,2 %), Chili (0,5 %), Wasser, Tomatenmark, Zwiebeln, Zitronensaft, Zitronenfasern, Paprikapulver, Chiliextrakt
Bei dieser Butter waren die Meinungen sehr unterschiedlich, einigen hat sie auf Brot sehr gut geschmeckt andere waren da nicht so begeistert. Mir persönlich war sie nicht ausgewogen genug. Ich habe eine Ecke mit einer Prise Zucker vermischt und da wurde das Aroma harmonischer. Beim Kochen empfanden wir sie alle als sehr würzig.

Pfeffer-Butter
Zutaten:Butter (78 %), Salz (0,8 %), Pfeffer (3,5 % schwarzer, rosa und grüner Pfeffer), Wasser, Paprika, Zwiebeln, Kräuter (Schnittlauch und Thymian), Zucker, Zitronenfasern, Gewürze, natürliches Pfefferaroma
Die Pfeffer-Butter war unser Highlight. Die Pfefferaromen waren sehr harmonisch aufeinander abgestimmt und uns hat diese Butter sowohl auf Brot als auch auf einem leckeren Steak sehr gut geschmeckt. Ich könnte sie mir auf jeden Fall auch noch in anderen Gerichten gut vorstellen und muss mir deshalb gleich noch ein zwei Schächtelchen kaufen.

Zum Schluss hätte ich noch zwei Beispiele bei denen die Buttervariationen beim Kochen verwendet wurden.

Bei diesem leckeren Spargelsalat habe ich die Kräutercroutons in der Kerrygold Kräuter-Butter angebraten.
Hier habe ich die Chili-Paprika-Butter für den Lachs verwendet und das Ergebnis war sehr schmackhaft.

Jetzt hätte ich doch glatt dieses leckere Frühstücksbild vergessen, bei der ich mir die Kerrygold zum Osterfrühstück habe schmecken lassen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen