Mit dem Rezept hier habe ich meine Tiefkühltruhe weiter geleert und eine Portion Garnelen verarbeitet, jetzt ist nur noch eine in der Truhe. Für die muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Das Gericht gab es für mich zum Abendessen aber ich habe das Rezept wie immer für 4 Portionen aufgeschrieben.
Da ich tiefgefrorene Garnelen verwendet habe, kamen diese zum Auftauen in den Kühlschrank. So wie ich es auch bei Muscheln immer mache, packe ich die Garnelen in ein Sieb und stelle eine Schüssel darunter. So kann das Auftauwasser gut abtropfen und der Auftauvorgang ist schonender. Da die fertig aufgetauten Garnelen im Kühlschrank bleiben, wird die Kühlkette nicht unterbrochen, was besonders im Sommer gut ist.
Zutaten:
250 g Glasnudeln
4 - 5 Esslöffel Reisessig
2 Limetten
Palmsirup nach Geschmack
3 Esslöffel geröstetes Sesamöl
250 g Kirschtomaten
1 Mango (ich hatte eine Flugmango)
1 Gurke
2-3 Lauchzwiebeln
1 walnussgroßes Stück Ingwer
300 g Garnelen (ohne Schale gewogen)
150 g ungesalzene Erdnüsse
Einige Blätter Blattsalat
Etwas frischer Koriander
Salz, Pfeffer
Öl zum Braten
Zubereitung:
Die Glasnudeln nach
Packungsangabe zubereiten, das hieß bei mir mit kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten stehen lassen. Die Nudeln abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Mit einer Schere klein schneiden.
Während die Nudeln ziehen, das Dressing bereiten. Dafür die Limetten auspressen und mit dem Reisessig, Palmsirup nach Geschmack und dem Sesamöl verrühren. Mit Pfeffer und Salz würzen. Das Dressing sofort über die Nudeln geben und gründlich vermischen.
Tomaten waschen, halbieren. Gurken längst vierteln, die Kerne entfernen und dann die Gurke in Scheiben schneiden. Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein schneiden, würfeln. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Röllchen schneiden. Den Ingwer schälen und fein reiben. Alle vorbereiteten Zutaten mit den Nudeln vermischen.
Die Garnelen abspülen, eventuell die Schale entfernen und trocken tupfen. Etwas Öl erhitzen und darin die Garnelen bei nicht so hoher Temperatur von allen Seiten anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen
Während die Garnelen braten, die Nüsse und den Koriander hacken. Den Blattsalat waschenund trocken schleudern, dann in Schüsseln legen, den Salat darauf verteilen. Dann die Garnelen obenauf legen und mit Nüssen und Koriander bestreuen.