Die Nudelpfanne sowie das Pesto waren der Wunsch vonKochkursteilnehmern. Deshalb hatte ich beides hier kombiniert. Der Vorteil bei dieser Pfanne ist auch, dass sie sich auch für Vegetarier eignet, da muss man nur einfach die Hähnchenspieße weglassen. Für die Pestoherstellung hatte ich mir die Kräuter wie üblich auf dem Markt besorgt, da es nach wie vor sehr schwierig ist, zum Beispiel Sauerampfer im regulären Laden zu kaufen. Allerdings hatte ich den Kochkursteilnehmern erklärt, wo man die Pflanze zum Selberpflücken findet. Wie man sehen kann, ist in der Pfanne auch reichlich Paprika, da ich ja bekanntlich keinen vertrage, hatte ich mir vorher einfach eine Portion beiseite gestellt.
Zutaten:
8 Hähncheninnenbrustfilets
2-3 Zweige Rosmarin
3-4 Zweige Thymian
3 Knoblauchzehen
1 Handvoll Rucola
4-5 Stiele Basilikum
Einige Blätter Sauerampfer
2 Esslöffel Pinienkerne
2 Esslöffel geriebener Parmesan
100 ml Olivenöl
2 kleine Zucchini
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
3-4 Lauchzwiebel
1 kleine Aubergine
250 g Champignons
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten
Zubereitung:
Das Fleisch auf Spieße stecken und mit Pfeffer und Salz würzen. Dann den Knoblauch schälen und hacken. Ein Drittel davon beiseite tun. 2 Esslöffel Olivenöl, Knoblauch, Thymian und Rosmarin über die Spieße verteilen und alles eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen und marinieren lassen.
Rucola, Basilikum, Sauerampfer waschen, trocken schleudern und grob zerkleinern. Die Kräuter mit dem restlichem Knoblauch und dem restlichen Olivenöl pürieren. Jetzt den Parmesan und die Pinienkerne dazu geben und erneut pürieren.
Aubergine, Zucchini und Paprika waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Pilze waschen, putzen und vierteln. Die Lauchzwiebeln waschen und in Röllchen schneiden. Das Gemüse kräftig anbraten, zum Schluss die Lauchzwiebeln dazu und kräftig mit Pfeffer und Salz würzen und warmstellen.
Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser garen, abgießen, zum Gemüse geben.
Die Hähnchenspieße aus der Marinade nehmen und von allen Seiten anbraten. Alles zusammen anrichten, dabei jeweils einen Klecks Pesto obenauf setzen.